Führerschein A1, A2 oder A?

4 Antworten

Sowohl der Theorieunterricht als auch die praktischen Stunden der Klassen A1, A2 und A unterscheiden sich nicht. Für alle drei Klassen gelten die selben Sonder-Theoriestunden fürs Motorrad und andere Prüfungsfragen gibt es auch nicht.

Und auch der praktische Unterricht setzt das selbe voraus. Beherrschung der Maschine im Straßenverkehr und die Grundfahraufgaben.

Ich würde dir empfehlen direkt A zu machen. A1 würde ich als wirklich albern empfinden; nicht, weil es nicht ok wäre diesen zu machen, aber es ist auch eine Kostenfrage. Und die größeren Zweiräder sind oft sogar leichter zu händeln. Zumindest höre ich das von jedem, der A2 oder A gemacht hat, von seiner Fahrschule für die ersten Stunden aber auf eine 125er(A1) gesetzt wurde. Absolut jeder sagte, dass er/sie mit der großen Maschine viel besser zurecht kam.

Und du wirst dich ärgern, wenn dir das Motorradfahren gefällt, du dann aber in der Fahrzeugwahl beschränkt bist. Willst du dann etwas Geld sparen, bleibt dir nur der Weg über den Stufenführerschein. Heißt: 2 Jahre warten und dann eine praktische Prüfung für die nächsthöhere Klasse. Von A1 zu A wären das dann insgesamt 4 Jahre.

Machst du zB A1 und dir fällt dann ein, dass du doch lieber sofort eine höhere Klasse hättest, ohne die Warterei des Stufenführerscheins, musst du den kompletten Führerschein mit Theorie, Pflichtfahrten und allen Kosten noch mal machen.

Ich habe bisher auch keinen Führerschein und bin dabei direkt den A zu machen. Wenn du schon Geld investiert, nimm gleich den großen Schein. Bei der Prüfung musst du eh alle Übungen zeigen, egal ob A1 oder A. Je nach Fahrschule haben die teilweise noch nicht mal größere Maschinen als 600ccm, so zumindest bei meiner.

Die Theorie ist bei allen Klassen die Gleiche. Wenn du ausgiebig lernst, wirst du damit keine Probleme haben. Ich habe meine Theorie mit 0 Fehlerpunkten bestanden.

Die Kosten dürften bei allen 3 Klassen gleich hoch sein.

haudegen  09.04.2018, 17:40

Warum sollte man auch einem absoluten Anfänger mehr wie 600ccm zumuten? Als Autofahranfänger fährstebja auch nicht gleich in nem Ferrari los

Marshal  09.04.2018, 18:47
@haudegen

Oh, Ich hab schon einige 18-20Jährige mit Papas Dickschiff gesehen^^ Und mit 34 Jahren (Threaderöffner) trau ich Ihm deutlich mehr verantwortungsbewustsein als einen 18Jährigen zu.

Edelplastic  09.04.2018, 19:58
@haudegen

Ich hab das nur geschrieben, damit er sich eine Fahrschule sucht, die gar keine größer motorisierten Maschinen haben. Ich finde die 600er auch vollkommen ausreichend.

Traue dir mehr zu. Zusätzlich zu dem Grundprogramm für alle Führerscheine (LKW usw. mal ausgenommen) kommt noch der Stoff fürs Zweirad und hier sind die Lerninhalte  identisch, insbesondere A1 und A2 unterscheiden sich hier in keinster Weise.

Es gibt Onlinefragebögen zum üben und lernen, aber alles kein Hexenwerk. Manche Sachen erklären sich eigentlich von selbst, andere muss man einfach mal auswendig lernen.

Und aus dem Thema Lernen ist man eigentlich nie raus, oder bist du auf dem Wissensstand eines 16 Jährigen geblieben? Wohl kaum ;-)

John1028
Fragesteller

Hey, danke für die aufbauenden Worte

WhiteRaven  09.04.2018, 12:55

Wo sollte denn der Unterschied im Lerninhalte zwischen A1/A2 und A sein?

Zumal ich dann eher A2 und A zusammen nennen würde. In etlichen Fahrschulen wird da sogar das gleiche Mororrad gefahren - nur einmal in der gedrosselten Variante.

geoka  09.04.2018, 13:23
@WhiteRaven

Ich habe nichts von Unterschieden geschrieben, im Gegenteil!

WhiteRaven  09.04.2018, 13:46
@geoka

„...der Stoff fürs Zweirad und hier sind die Lerninhalte identisch, insbesondere A1 und A2 unterscheiden sich hier in keinster Weise.“

wieso hebst du A1 und A2 hervor? Verstehe ich so als wäre bei A irgendwas anders.

geoka  09.04.2018, 14:32
@WhiteRaven

Verstehst wohl nur du so. Der TE fragte nach einem bedeutendem Unterschied zw. dem Führerschein für Leichtkraftrad und Motorrad und da Motorrad bei A2 beginnt, brauche ich die Klasse A nicht zusätzlich zu erwähnen.

Der normale Autoführerschein ist easy peasy, da ist auch vieles zum Thema Motorrad enthalten und einen Roller kannst du damit ja auch schon fahren.

Mach erstmal den und fux dich in die Theorie ein. Danach kannst du dann den Motorrad-Schein machen und bist schon drin in der Materie.