gedrosselte Motorräder frage zu 34 PS und Geschwindigkeit

1 Antwort

Um zu einem aussagekräfigen Vergleich zu kommen, muß man auch die Fahrleistungen der ungedrosselten Maschinen vergleichen:

Die XT ist eine Einzylinder-Enduro, die ungedrosselt IMHO 160, 165 km Spitze fährt und eine mex. Drehzahl von etwa 6000 rpm hat. Sowohl die Getriebeabstufung als auch die Endübersetzung ist darauf abgestimmt.

Die XJ ist ein Vierzylinder mit einer Höchstgeschwindigkeit von annähernd 190 kmh, und eine Drehzahl von 10.000 rpm (ungedrosselt). Hier ist die Getriebeabstufung und Endübersetzung auf reinen Strassenbetrieb ausgelegt.

Ein Vergleich ist daher weder bei der ungedrosselten noch bei der gedrosselten Variante sinnvoll.

Die Drosselung kann auf verschiedene Art durchgeführt werden. Wenn sie fachgerecht (also nicht nur durch Vergaser- oder Auspuffungverengungen) durchgeführt wurde, geht das gedrosselte Motorrad kaum schlechter als die ungedrosselte, was Beschleunigung betrifft.

Einzig die Höchstgeschwindigkeit wird gekappt, was aber m.E. zweitrangig ist. Denn 130 kmh gehen dann alle ohne wesentlichen Leistungsverlust, und mehr darf man - ausgenommen im Land der besten Auto- und Motorradfahrer - eh nirgendwo auf der Welt fahren.

Danke für die Ausführliche Antwort