250ccm auf 125ccm mit Gashahn Drossel?

2 Antworten

In der „Antike“ wusste man die Zusammenhänge von Volumen und Leistung.

Der Inhalt des Darmes bei den Pferden die die Streitwagen zogen, war auf Grund des Gewichtes ein wichtiger Faktor warum es manchmal  mehrere Pferde waren die den Wagen zogen (PS).Den „Rückstoßeffekt“ der Verdauungsgase kann man vernachlässigen.

Im „Füsik- und Mattematig-Unterricht“ sollte man es gelernt haben. Gruß Bonny

Nein, das geht nicht. Hubraum, ist der Raum zwischen dem Oberen Totpunkt und dem unteren Totpunkt des Kolbens im Zylinder, und dieser wird egal was du machst nicht kleiner. Man kann so zwar vielleicht die Leistung drosseln, aber der Hubraum bleibt logischerweise gleich.

Drosseln macht nur beim A2-Schein Sinn, denn dort geht es ja nach Leistung diese kann man drosseln. Also kann man so z.B eine 600er mit 80 PS auf A2 konforme 48 PS drosseln, mit deinem A1 Schein geht das nicht, außer das Moped hat die vorgeschriebenen maximalen 125 ccm, und einfach ein paar PS zu viel.

diesersamsel
Fragesteller

Ah ok

Ich dachte immer das sie vielleicht so drosseln kann das man nur 125ccm fahren kann.

Nur so als frage ich hab mal eine Aprilia gesehen die gedrosselt war und man mit A1 fahren durfte?

Wie genau kann das gemacht worden sein?

Danke für die Antwort jetzt versteh ich es endlich

MopedTunerAT  19.06.2017, 20:04
@diesersamsel

Das habe ich bereits geschrieben. Wahrscheinlich war es eine Aprilia RS 125. Diese hat 125ccm Hubraum, offen aber ca. 30 PS Leistung, dort kann man die Leistung auf A1 drosseln, da es ansonsten ja keine Probleme gibt.

Leistung kann man IMMER drosseln, Hubraum jedoch NIE.