Welches Motorrad mit 48 PS?

3 Antworten

http://www.hyosung-motors.de/motorraeder/gt-650i-r.html

http://www.motoguzzi.com/de_DE/moto/naked/V7-II/V7-Stone/

http://de.honda.de/motorraeder/modelle_cbr500r_daten_preise.php

Hallo jay

Du wohnst in einem Land, in dem Andere Urlaub machen. Höchstgeschwindigkeit
auf der Autobahn 120km/h, Bundes und Landstraße 100km/h. Was der Hammer ist,
eure Berge und da ist eine 48PS Maschine sehr gut aufgehoben. Dazu hat sie
500ccm, was andere Hersteller so nicht anbieten. Die pegeln sich so bei 300ccm
ein. Ich würde sogar die Nakte 500er Honda bevorzugen. Du könntest auch in der
Vergangenheit suchen, die CB Four mit 500/ 550ccm Vierzylinder oder Kawas und
Suzukis Dreizylinder Zweitakter. Quatsch, mach das nicht, die sind für
Liebhaber reserviert.

Moto Guzzi V7 Reihe, 48 PS. Da hast Du eine schöne Auswahl
und was Exklusives und einen super Klang, Guzzi halt

Hyosung, die müsste gedrosselt werden.

Die üblichen Verdächtigen bieten Dir auch für die A2 Klasse
verschiedenst Motorräder an, auch gedrosselte. Betrachte dir auch die Yamaha
Xt660X, eine SuMo, ideal für eure Pässe. KTM´s 390er Duke, sehr leicht und kann
deshalb die 48PS nicht ausreizen. Vielleicht noch Kawas W800 oder Triumph´s
Bonny. Mach dich auf zu den Händlern und ins Netz, entscheiden musst eh Du.
viel Spaß.

Grüßle

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich werde mir das Ganze ansehen :). Sobald ich meinen Ausweis habe, werde ich verschiedene Probefahrten machen.

Was hältst Du von der Aprilia Shiver 750 oder von der Suzuki GSR-750 oder auch der Suzuki SV

@xJayDJx

Also, sind alle drei recht hübsche Motorräder, bin aber keine davon gefahren. Der Motor der SV scheint ein ganz großer Wurf zu sein,
denn man hört nur Gutes.

Am besten, man sucht sich die passenden Foren und liest sich
mal durch. Habe das mal bei BMW gemacht und war insgeheim froh meine XJR1300 zu haben.

@Nachbrenner

Also falls das Thema noch aktuell ist: ich fahre die SV 650 auf 48 PS gedrosselt und kann sie wärmstens empfehlen. Der Motor hat mächtig Schub, und (auch wenn ich Anfänger bin) merke ich die Drossel nicht auffallend negativ. Die Abstimmung stimmt immer noch super und vor allem in den Kurven ist die SV wirklich spaßig.

Ich kann dir nur eines empfehlen:

Schein machen - Händler gehen - Probefahrten machen - selbst entscheiden!

DU willst die Maschine nacher fahren - nicht wir, also sollte auch das Motorkonzept (Ein-, Zwei- (Boxer, Rotax, V-Twin, L-Twin), Drei- oder Vierzylinder (Reihenvierer, V-Vierzylinder) ) DIR gefallen und nicht mir... nicht uns, genau wie du selbst entscheiden solltest, ob du lieber ne Naked oder eben lieber den Sportler fahren magst.

Naked vs. Supersport ist wie "schwarz oder weiß", "süß oder bitter", "Karibik oder Nordpol"....

Wenn du schon nicht weißt was du willst, woher sollten wir's, die dich nicht kennen, denn dann wissen...

Viel Spaß beim ausprobieren!

Vielen Dank für Deine Antwort :). Kann man eigentlich mit einem Lernfahrausweis Probefahrten machen?

@xJayDJx

Bitte :-)

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne mich mit dem Schweizer Führerscheinrecht absolut nicht aus, komme aus D. Frag einfach in (d)einer Fahrschule, die sollten es wissen ;-)

Was denkt ihr, geht besser.

  • Eine Honda CBR 500 R mit einem Zweizylinder oder zum Beispiel ein Vierzylinder Viertaktmotor mit 600 Kubik?
  • Was haltet Ihr von der Aprilia Shiver 750 oder von der Suzuki GSR-750?
  • Ist es nicht so, dass Zweizylinder bei niedrigen Drehzahlen besser gehen als mit einem Vierzylinder?

Ich lese immer wieder Fragen bei denen die Ratgeber von einer gedrosselten Vierzylinder mit 600ccm abraten. Die seien alle langsam und ich verstehe das auch, man braucht ja mit einer 600 ccm Supersportler Touren, damit wirklich etwas kommt.

Jedenfalls hoffe ich, dass ich durch Testfahrten ein Gefühl bekomme, wie es ist. Ich möchte ja bei einer Passfahrt nicht von jedem Auto überholt werden, sondern eher umgekehrt ;).

  • Also was wäre da Eure Meinung/Empfehlung.

Da ich selbst die Shiver fahre, kann ich dir nur zuraten, eine mal zur Probe zu fahren.

Im Shiverforum findest du genaue Infos zu üblichen Krankheiten und Problemen. Auch zum Thema Drosselung wird dir da weitergeholfen.

@katastrofuli

Kannst Du positiv darüber urteilen? Was ist Deine Meinung zu Deiner Shiver? Weisst Du wie sie gedrosselt wird und wie sie sich damit fährt?

Hab mal gelesen, dass sie elektronisch gedrosselt wird.

Also, auf Passstraßen wirst Du von Autofahrern eher nicht attackiert, nicht mal mit der auf 27 PS gedrosselten Yamaha XS 400 (Kaunertal Wiedereinstig nach 30 Jahren)

Es kommt allerdings vor, dass ich Verkehrsteilnehmer vorbei
winke, denn da wird’s besonders schön sein. Bisserl üben, besonders rechte Bergauf Kurven, Hast Du aber bald raus.

Jay

Auf A2 gedrosselte Motorräder.

Es ist ja auch eine Geldfrage, weil oft möchte man das Teil später ungedrosselt weiterfahren. Ich war nie in der Situation gedrosselte Motorräder fahren zu müssen, aber ich habe Motorräder mit 15, 27 und 30 PS gefahren, die, die ich von meinem Kumpel oder beruflich gefahrene Motorräder ausgenommen. Meine 250er Honda, oder die gedrosselte 27 PS 400er Yamaha, empfand ich nie als untermotorisier im öffentlichem Verkehr.

 Daher verstehe ich oft nicht solche Sorgen. Ich würde mir in dieser Situation eine XT 650 X oder R kaufen und sie später als Zweitmotorrad behalten.

 Nach der Probe mit der XS holte ich mir vor zehn Jahren meine XJR1300 und im Januar eine alte 650er Dominator und dreimal darfst Du raten, was zur Zeit am meisten gefahren wird.

So komme mal zur Begründung:

Die Übersetzung und auch das Gewicht

Nehmen wir mal an, die XJR wird gedrosselt., der erste Gang reicht bis 100km/h und sie hat 250kg, da haben es die 48 Pferdchen schon schwer. Krasser dürfte es bei einer 600er Supersportler werden. Dir dürften jede Menge Drehzahl abgehen um einen guten Anschluss für den nächsten Gang zu haben.

A2 Motorräder, wie die XT oder die 500er Honda sind halt optimal
auf ihre 48 PS abgestimmt und so gab es mal bei Motorrad einen Vergleichstest.

Damals galten 35 PS, den junge Frauen mit den entsprechendem Schein fuhren und gewonnen hat eine 250, die in den Vogesen deutlich flotter als all die Anderen waren. Zweite wurde eine CB600F und hinten landeten Dickschiffe, wie 1200er Bandit
und Co. Nur auf der Autobahn wurden Andere besser bewertet.

Letzten Endes musst Du für dich entscheiden, wie Du vorgehen
möchtest,

Grüßle

@Nachbrenner

Vielen Dank für Deine Ausführlichkeit. Ich denke daher, dass Du Dir den Stern verdient hast ;). Schönen Tag noch. :)