12V Steckdose an Motorrad nachrüsten?!

1 Antwort

Klar gibts wasserdichte. Schau ma bei louis, polo, conrad etc. Man kann die dose auch direkt an die batterie anklemmen ohne über die zündung zu gehn(ist sogar gebräuchlicher), denn solange du keinen vebaucher dran hast wird auch nix gezogen. Weiterer vorteil ist, das du dann die batterie über die steckdose laden kannst. Und solltest du doch ma vergessen das navi abzuziehen und es die batterie leerziehen sollte, gibt es überbrückungskabel für solche dosen. In der nächsten ausabe der dream machines (glaube ich wars) isn artikel über bordsteckdosen drin.

Nachbrenner  03.01.2014, 23:31

gibt es überbrückungskabel für solche dosen.<

Starthilfe über so eine Dose, das ist eine schräge Idee. Sowas lassen wir besser.

user5432  03.01.2014, 23:43
@Nachbrenner

Hm, also Starthilfe ist sicherlich bisschen zu hoch gegriffen, aber man kann die Batterie damit von einem anderen Fahrzeug in kurzer Zeit wieder Startfähig machen. Manches mal reicht es eine Ausgleichladung von 10 Minuten durch zu führen, und das zu startende Motorrad kann wieder alleine Starten :-) Dabei muß allerdings das Starthilfe gebende Fahrzeug mit etwas erhöhter Drehzahl laufen....... was nicht immer so gut ist!

Nachbrenner  04.01.2014, 09:37
@user5432

Dir muss ich das ja nicht erklären, Klaus, Du würdest auch nicht auf das Starterköpsche drücken und wenn abgesichert, fliegt halt die Sicherung. Nur sollte man beim Laien mit derartigen Tipps vorsichtig sein, denn nicht immer ist eine Sicherung verbaut. Ich habe hier so eine Steckdose liegen, schön mit Kabelschuhen und ohne Sicherung, glaube von Louiserl.

Nachbrenner  04.01.2014, 09:50
@Nachbrenner

Hier noch ein Auszug von collins Link

Große Euro-Bordsteckdose Zum Anbau an das Fahrzeug oder zur Befestigung am Lenker. Zur Stromversorgung von externen 12V-Verbrauchern mit Zigarettenanzünderstecker (bzw. großem 12V-Universalstecker) wie z.B. Navigationsgerät, Handy, MP3-Player, Kompressor etc. Lieferumfang: • Große Euro-Bordsteckdose mit Gummideckel (spritzwassergeschützt) • Lenkerhalterung für Zoll- und metrische Lenker (Breite: 39mm) • Kabel (Länge 170 cm) • Sicherung (10 A) • zwei Kabelbinder • zwei Kabelverbinder ACHTUNG: Nicht für Starthilfe geeignet!<