Frage von pseudonym, 75

Lässt sich Rücklicht / Bremslicht auf Funktion testen ohne Autobatterie / Motorradbatterie?

Hi ich habe mir ein neues Rück- Bremslicht bestellt welches vor Kurzem per Post bei mir ankam. Meine Maschine steht 300km weit weg und ich komme erst in einigen Wochen wieder ran.

Jetzt möchte ich natürlich das neue Rücklicht auf Funktion prüfen bevor die Frist für das Widerrufsrecht abläuft, habe jedoch keine Motorrad- oder Autobatterie vor Ort.

Habe es bereits mit einem Batterie Ladegerät für 12V Akkus mit 1A versucht und über Krokoklemmen verbunden, jedoch passierte rein garnichts.

Gibt es vielleicht im Baumarkt kleine Batterien, wie diese 9V Blöcke nur eben als 12V womit ich die Leuchte testen könnte oder hat jemand eine bessere Idee ?

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fritzdacat, 43

Google mal "12V Typ 23A", das sind so kleine Batterien für Alarmanlagen.

Antwort
von gaskutscher, 61

Einfachste Lösung:

PKW-Batterie anschließen, evtl. über den Zigarettenanzünder von einem PKW gehen. Da wird ja wohl irgendwas möglich sei?

Alternativ: 12 Volt Netzteil vorhanden? Labornetzteil, nicht PC Netzteil.

Das Ladegerät ist ein Ladegerät, kein Netzteil an welches man beliebig Verbraucher anschließen kann!

Antwort
von geoka, 48

Gehe zu einer KFZ Werkstatt und frage ob du das Teil mal an eine Batterie dranhalten darfst.

Nur für einen einmaligen Test würde ich jetzt keine Batterie kaufen.

Antwort
von Effigies, 57

Was für Leuchtmittel sind da drinne ? Glühfaden oder LED?

Und hast du ein Multimeter?

Antwort
von pseudonym, 18

Hi der Fragesteller hier, also der Tipp mit der Batterie "12V Typ 23A" hat mir quasi die Lösung gebracht, aber getestet habe ich es wie vom User geoka vorgeschlagen, kurz in die Kfz Werkstatt und einmal Brems und Dauerlicht anklemmen lassen, hab danach 1€ für die Kaffeekasse auf dem Tresen liegen lassen.

Werde mir aber dennoch ein paar von diesen 12V Typ 23A Batterien besorgen, die sind echt günstig und hat man dann halt schnell zur Hand.

@Effigies es handelt sich um eine LED Leuchte mit 23 Ioden, hatte keinen Multimeter.

Danke für eure Antworten