1. Gang & Kupplung gezogen, Schleifgeräusche beim Schieben?

2 Antworten

Du hast eine Mehr-Scheiben-Ölbadkupplung, da sollte man normalerweise keine Kupplungsgeräusche wahrnehmen können.

Du schreibst leider nicht, ob dies bei laufendem Motor zu hören ist oder ob der Motor aus ist.

Eine Vermutung ist, dass deine Kupplung nicht komplett trennt; hierzu müsste diese nachgestellt werden.

Bei der geringen Laufleistung müsstest du ja noch die volle Garantie haben, also direkt zum Händler und nachbessern lassen.

icke333
Fragesteller

Hallo

leider ist Garantie abgelaufen, da der Bock schon 3 Jahre alt ist. Geringe Laufleistung, da er beim Vorbesitzer ca 1 Jahr stand.

Höre dies am besten natürlich wenn Motor aus. Wenn die Maschine läuft (knattert 🤣), dann merke ich auf jeden Fall auch dieses schleifen.
lg

marty10  12.06.2021, 10:09
@icke333

Hast du die Möglichkeit sie mittels eines Montageständers hinten aufzubocken?

Wenn ja, mach das mal. Wenn sich dann das Hinterrad bei eingelegtem Gang, laufendem Motor und gezogener Kupplung schnell dreht, dann muss die Kupplung nachgestellt werden. Ein langsames Drehen hingegen ist normal.

icke333
Fragesteller
@marty10

Leider kein Montageständer zur Hand. Aber werd das mal mit nen Kollegen testen, einer hebt an und der andere macht den Rest. Vielen Dank für den Tip :-)

Das ist normal, Ölbadkupplungen trennen nie ganz. Nur wenn sie beim anfahren zu früh kommt, kannst du sie am Seilzug etwas nachstellen.

icke333
Fragesteller

Ok danke. Mir persönlich wäre es lieber, wenn die Kupplung sehr früh kommt, als zu spät.
Aber wenn das normal ist, dann kann ich damit leben.
Schönes Wochenende