Frage von nightwalker595, 66

Bei gezogener Kupplung schleift etwas - evtl. die Kette?

Hallo und zwar folgendes Problem. Ich hab eine Kawasaki zx6r. Ansicht top auch erst 15.000 km. Nun ist mir aufgefallen dass wenn ich die Kupplung ziehe irgendwas ,,schleift´´ oder rasselt. Wenn ich bremse wird das glaube ich leicht stärker. sobald ich aber wieder Kupplung loslasse ist es weg. woran kann das liegen ? man hört es auch eigentlich nicht sondern spürt es am fuß links und rechts, ich denke es ist die kette kann mir jemand sagen ob da was kaputt ist oder vielleicht die kette zu locke? eigentlich ist diese stramm genug vielen dank

Antwort
von geoka, 30

Entweder schleift die Kette oder nicht, mit der Kupplung hat dies nichts zu tun. Und ob die Kette zu locker oder zu stramm ist, kann ich von hier aus nicht sehen, das Bild ist viel zu klein dafür ;-)

Dass die Kette arbeitet, rasselt ist eigentlich normal und bei gezogener Kupplung ändert sich das Geräuschverhalten ein wenig, da in diesem Moment die Belastung auf der Kette deutlich reduziert wird.

Aufbocken und von Hand durchdrehen. Ist was ungewöhnliches zu hören?

Antwort
von fritzdacat, 26

Wenn etwas mit der Kette nicht in Ordnung ist spürt man das in den Fussrasten sehr gut, dein Verdacht könnte also stimmen. Lieber etwas mehr Spiel lassen als zu wenig, falls du sie mal zu fest gespannt hattest und dann voll eingefedert hast kann die Kette schon Schaden genommen haben (unterschiedlich gelängte Glieder), dann hilft nur auswechseln.

Und natürlich die Kettenpflege nicht vernachlässigen, falls du das unterlassen hast ist heute der Tag, um damit anzufangen, es kann aber auch hier schon zu spät sein und die Kette ist eventuell bereits defekt. (Kettenpflege bitte googlen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten