Bei gezogener Kupplung schleift etwas - evtl. die Kette?

2 Antworten

Entweder schleift die Kette oder nicht, mit der Kupplung hat dies nichts zu tun. Und ob die Kette zu locker oder zu stramm ist, kann ich von hier aus nicht sehen, das Bild ist viel zu klein dafür ;-)

Dass die Kette arbeitet, rasselt ist eigentlich normal und bei gezogener Kupplung ändert sich das Geräuschverhalten ein wenig, da in diesem Moment die Belastung auf der Kette deutlich reduziert wird.

Aufbocken und von Hand durchdrehen. Ist was ungewöhnliches zu hören?

Wenn etwas mit der Kette nicht in Ordnung ist spürt man das in den Fussrasten sehr gut, dein Verdacht könnte also stimmen. Lieber etwas mehr Spiel lassen als zu wenig, falls du sie mal zu fest gespannt hattest und dann voll eingefedert hast kann die Kette schon Schaden genommen haben (unterschiedlich gelängte Glieder), dann hilft nur auswechseln.

Und natürlich die Kettenpflege nicht vernachlässigen, falls du das unterlassen hast ist heute der Tag, um damit anzufangen, es kann aber auch hier schon zu spät sein und die Kette ist eventuell bereits defekt. (Kettenpflege bitte googlen).