Cbr125r Kupplung klebt?

1 Antwort

Servus!

Man hat dir doch schon erklärt, dass sich die Reibscheiben erst einschleifen müssen.

Kupplungsreinscheiben sollten vor der Montage auch immer längere Zeit im Öl (im selben, das hinterher im Motor verwendet wird) eingelegt werden - z.B. über Nacht.

Es gibt aber auch Reibscheiben, deren Beläge nicht jedes Öl vertragen und aufquellen können. Dies kommt meist bei Vollsynthetikölen vor.

Wenn das Kupplungspaket keine Originalteile sind, kann es auch sein, dass durch ein anderes Maß (im Bereich von ein paar hundertstel Millimeter) nicht mehr richtig trennt.

Kupplung - Originalteile und das vom Hersteller empfohlene Öl funktionieren eigentlich immer. Wer mit anderen Komponenten experimentiert, bekommt manchmal hinterher die Quittung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matzeg
Fragesteller

Kupplung und Öl wurden von der Werkstatt eingebaut, ich denke mal die wissen was sie tun. Danke:)

marty10  23.04.2022, 19:14
@Matzeg

War es eine Honda Vertragswerkstatt? Waren es Originalteile? War es das vorgeschriebene Öl (Rechnung)?

Falls du eine Frage mit nein beantworten musst, dann gibt's schon einen Ansatz für die Fehlerquelle.😉