YBR 125 vordere Gabel zerlegen - was mache ich falsch?

yamaha ybr125 verbogene Gabel (vorn) - (Motorrad, Yamaha, 125er)

3 Antworten

Die sehen fast so aus, wie bei meiner großen. Mir ist es ja egal, ob Du eine neue kaufst, oder nicht. Zum öffnen wird vermutlich unten im Dämpferrohr eine Inbusschraube sein. Es kann schon sein, dass sich da was beim lösen mit dreht. Schneide das verbogene Rohr unterhalb der Biegung ab und schaue mal innen rein. Evtl ist da am Bodengegenstück ein 6- oder 12 Kant drin. Dann baust Du Dir ein Werkzeug, mit dem Du da ins Rohr zum gegen halten kommst und kannst die Schraube lösen.

"Leicht verbogen"! Was wäre den bei Dir "stark verbogen"? Ein Halbkreis oder mehr eine  Korkenzieherform? ----

Ok, mal ehrlich. --- Schmeiß die Gabel weg und besorge Dir eine "Neue". Muss nicht wirklich eine "Neue" sein. Eine gute Gebrauchte ohne "O-Beine" reicht auch. Die Gabel zu überholen würde ich nicht machen. Es müssen die Einzelteile besorgt werden und man weiß nie was die äußeren Holme aushalten mussten. So wie die "Innenrohre" aussehen, war da schon einiges an Kraftaufwand betrieben worden.

Besonders bei Lenkung, Gabel und Bremsen sollte man keine Kompromisse machen. Bricht die Gabel auch nur bei Tempo 30 und einer Bremsung kann das tödlich enden. Querschnittslähmung wäre (für mich) noch schlimmer. Geh
nicht das Risiko ein, nur weil Du ein paar Euros sparen möchtest. Ist noch nicht mal gesagt, ob man wirklich etwas spart. Gruß Bonny

19ht47  06.07.2016, 22:05

bei mir hatte das linke Standrohr einen Steinschlag und daher lief ein bisschen Öl aus. Ich habe zwei Mal versucht mittels neuem Standrohrund neuen Dichtringen den Schaden zu beheben, es wurde jedoch nie dicht. Dann habe ich ein gebrauchtes gefunden und seither ist Ruhe.

Auf dem Bild unten ist die Gabel auch nur ein bischen krumm, allerdings dürfte der Rahmen nun auch Schrott sein.

Hattest du selber den Unfall, oder hast Du Dir eine Mschine mit einem "leichten" Unfallschaden billig (zu teuer!) andrehen lassen?

Unfallschaden - (Motorrad, Yamaha, 125er)