Yamaha yzfr 125 2018 zieht leicht nach rechts?

2 Antworten

Servus!

Ich würde darauf tippen, dass dein Hinterrad nicht korrekt in der Flucht montiert ist.

Das Lenkerflattern kommt in erster Linie vom Reifen. Manche Reifen haben die Tendenz zum Flattern bzw. harmonieren nicht mit dem Moped/ Fahrwerk. Sollte der Reifen auch eine Sägezahnbildung aufweisen, dann wird der Effekt noch verstärkt.

Fehlende Lenkergewichte oder blödsinnige Lenkerendenspiegel bzw. Anbauten, welche die Aerodynamik beeinflussen, tragen ebenfalls dazu bei, dass Lenker flattern können.

Taiten
Fragesteller

Umbauten sind keine gemacht wurden aber das Motorrad ist einmal zur Seite gekippt und das linke Lenkende ist ein bisschen verkratz kann es auch davon kommen ?

marty10  04.07.2023, 23:00
@Taiten

Eigentlich nicht.

Kontrolliere doch mal mit einer Schieblehre, ob die Kettenspanner an beiden Seiten der Schwinge die identische Position aufweisen. In diesem Zuge kannst du auch gleich die Kettenspannung kontrollieren und ggf. einstellen.

Auch deine Sitzposition trägt natürlich dazu bei, wohin das Moped fährt. Sitzt du neutral auf dem Moped, sollte dieses auch geradeaus fahren. Umgebungseinflüsse wie Wind oder eine seitlich abfallende Fahrbahn beeinflussen ebenfalls die Fahrtrichtung.

Taiten
Fragesteller
@marty10

Hab nachgeschaut beim Kettenspanner nachgeschaut ist auf beiden Seiten identisch. Und wenn ich gerade sitze zieht sie immer nach rechtes also egal bei welchem Wind und Wetter. Wenn ich mich extrem nach links lehne fährt sie gerade aus.

Kette nicht richtig (einseitig) gespannt. Wie marty sagt: Hinterrad zeigt nach links.