Yamaha ybr 125 hat wenig Kraft aber warum?

3 Antworten

Salue

Baut man eine Rennnockenwelle ein, verändert sich, durch die abweichenden Steuerzeiten, die Leistungs-Charakteristik des Motors. Das Werk hat den Motor so auisgelegt, dass er in der Praxis auf der Strasse die Leistung und das Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich so erzeugt, dass er möglichst gut zu fahren ist.

Mit der Auslegung für Rennen wird in Kauf genommen, dass der Motor in niedrigen Drehzahlen viel Leistung verliert und ein schlechtes Drehmoment abgibt. Bei einem Rennen braucht man ja diese Drehzahlen gar nie, man lässt den Motor ständig über 6000/Min laufen. In diesen Drehzahlbereich hingegen bietet er nun aber mehr Leistung als vorher.

Rennfahrzeuge sind für die Strasse schlecht geeignet, auf der Rennpiste hingegen bieten sie genau das, was man braucht. Da ist man bereit, ständig die Gänge zu wechseln um ihn ständig auf hohen Drehzahlen zu halten.

Man muss da entscheiden, welche Einsatzbedingungen man hat.

Tellensohn

Jounes99
Fragesteller

Danke für die Infos

An der Nockenwelle und fehlender Abstimmung. Wenn das gemacht worden ist, liegt es an der Nockenwelle, dass die Leistung erst ab höheren Drehzahlen kommt, was normal ist.

Jounes99
Fragesteller

Also ich habe keine Abstimmung gemacht😅

deraltealte  20.01.2022, 16:14
@Jounes99

...dann liegt es an der "Racing"-Nockenwelle. Ist doch logisch, oder?

geoka  20.01.2022, 20:09
@Jounes99

immer noch ja und es liegt an der Nockenwelle

Jounes99
Fragesteller
@geoka

Ja blöde da die alte Nockenwelle kaputt war also es war ein Riss zu sehen und da brauchte ich halt ne neue und Die Racing Nockenwelle war deutlich günstiger als eine originale von Yamaha…

geoka  20.01.2022, 20:26
@Jounes99

Tja, dann war die wohl zu billig. Da sich dadurch nicht nur die Leistungsentfaltung deutlich geändert hat, sondern auch Abgasverhalten, bist du damit nun absolut illegal unterwegs. Das betrifft die Einstufung der Maschine als 125er, die Emissionen und vermutlich auch ohne passenden Führerschein (A2 wäre erforderlich), wenn die Leistung nun mehr als erlaubt sein sollte.

Entweder du kaufst eine neue, originale Nockenwelle oder versuchst eine gute gebrauchte zu bekommen.

Und wieder einer, der BST (Bullshittuning) betreibt und nicht weiß, was er da eigentlich macht.

Schon mal was von Ventilsteuerung, Steuerzeiten, Oberer Totpunkt oder Steuerkettenrad-Markierung gehört?

Wie bereits erwähnt wurde, ist es normal, dass untenrum dann nichts mehr geht, wenn eine scharfe Nockenwelle verbaut ist und der Motor im unteren Drehzahlbereich wie ein Sack Nüsse läuft.

Wie man's behebt, wird dir hier niemand sagen, da man in diesem Forum kein illegales Tuning unterstützt. Hake es unter Lehrgeld ab und gut.

Und dann noch soviel Glück, dass es die Ventile nicht zerdengelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jounes99
Fragesteller

Ist das schädlich für die Ventile oder wie?

geoka  20.01.2022, 20:14
@Jounes99

Wenn die neue Nockenwelle zuviel Hub hat, zerdengelt es dir Kolben und Ventile, meist aber eher die Ventile. Oder wenn die Ventilfedern nicht ausreichend stark dimensioniert wurden, dann stehen diese noch offen während der Kolben davor ballert. Ein Freiläufer wird dein Motor nicht sein, also sind Schäden am Motor in Kürze absehbar.

Jounes99
Fragesteller
@geoka

Also viel mehr Leistung gab es nicht aber weiss nicht wie viel das sein muss dass das schädlich wird…

geoka  20.01.2022, 20:31
@Jounes99

Du weißt das nicht? Den Führerschein hast du noch nicht so lange...

Weil ich heute gerade mal gute Laune habe: Mit dem A1 Führerschein darfst du ein Bike mit maximal 125cm³ fahren, und welches maximal 11kW Leistung haben darf und einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht (Leermasse) von max. 0,1 kW/kg hat.

Ist auch nur eine dieser drei Bedingungen nicht erfüllt, bist du illegal unterwegs.

geoka  20.01.2022, 20:15

guter Einwand mit den Ventilen!