Yamaha DT 125 r/x oder Husqvarna SM 125?

5 Antworten

Ist die Husqvarna auch eine 2 Takter? Wenn nein, dann würde ich die auf jeden Fall nehmen, weil ich der Meinung bin dass ältere 2-Takt 125er wie die DT als erstmotorrad ungeeignet sind. Du müsstest da zumindest etwas Schrauben können und passendes Werkzeug besitzen, da diese 2-Takter recht wartungsintensiv sind. Oder eben viel Geld in der Werkstatt lassen.

Ansonsten, nehm auf jeden Fall eine SuMo und keine Enduro. Enduros machen wesentlich weniger Spaß auf der Straße, und dafür kaufst du sie ja. Feldwege kannst du mit einer SuMo genauso fahren.

MegaKruemel
Fragesteller

Beides 2 Takter. Aber danke für deine Antwort :)

Wenn du dir darüber bewusst bist, dass es viele dieser Fragen gibt, solltest du dir auch darüber bewusst sei, dass es mindestens ebenso viele Antworten gibt.

Die musst du natürlich erstmal lesen oder warum ist gerade deine Frage so anders oder besonders gegenüber den bisherigen Fragen?

Wenn dann noch echte Fragen offen sind (und nicht: ich bräuchte da mal einen Rat .und zu welchem Thema überhaupt?) kannst du hier gerne wieder fragen.

Für mich persönlich käme keine der beiden genannten Maschinen in Frage.

MegaKruemel
Fragesteller

Die Antwort hätteste dir sparen können.

geoka  12.06.2018, 08:03
@MegaKruemel

Gebe ich gerne zurück: Die Frage hättest du Dir sparen können ;-)

Antwort kommt n bisschen spät, aber ich schreibe das für die die sich die frage auch stellen:

Ich würde immer zur DT greifen sehr haltbar und auf jeden fall weniger Wartungsintensiv als die SM, außerdem kann man die DT per Kabel Drosseln und entdrosseln, was sehr hilfreich sein kann falls die Rennleitung eingreift...

Gruß Felix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Wo wohnst du? Mehr ländlich oder in der Stadt? Wenn ländlich dann Enduro. macht mehr sinn
  2. Wenn für dich eine SuperMoto in Frage kommt, stellt sich die Frage wie groß du bist ( DT ist nämlich höher als Husky) und ob du ein etwas leichteres Moped haben willst oder nicht. weil die DT schon gut schwer ist im Gegensatz zu der Husqvarna.

Mhh warum geister die Yamaha DT immer noch die Weltgeschichte?

Das Fahrzeug wurde bis 2006 in Deutschland verkauf, entsprechende Angebote auf dem GEbrauchtmarkt sind heute mindestens 12 Jahre, und gerne auch mal 20 Jahre oder älter.

Gönn diesem Motorrad einfach mal den Gnadentod. Die ist auf dem Gebrauchtmarkt überkafut bis zum geht nicht mehr und für das letzte Schrotteisen werden noch Liebhaberpreise verlangt. Dürfte unmöglich sein da noch ein Exemplar in einem technisch guten zustand zu erwischen.

So ein Teil ist schon durch viele Hände gegeangen und nciht jeder jugendliche Besitzer hat die gut behandelt. Die Maschinen heute sind also alle verbastern, vergrenzgängert oder einfach nur zu Tode geritten worden.

MegaKruemel
Fragesteller

Ok hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe immer gehört, dass der DT Motor sehr robust sein sollte. Aber danke :)