Wo kann man Fahrübungen auf nasser Fahrbahn mit einem Motorrad mit Stützrädern machen?

Stützrad - (Schräglage, nasse Fahrbahn, Fahrübung)

1 Antwort

Es gab schon mal hier vor einiger Zeit so eine Anfrage. Ich habe darauf „sarkastisch“ geantwortet, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was das bringen sollte. In der Zwischenzeit wurde ich eines besseren belehrt. Ein Freund von mir, mit dem ich seit sehr vielen Jahren zusammen fahre, hat solch ein Training gemacht. Er ist ein sehr guter und sicherer Fahrer, bei dem man denkt er brauche so etwas mit Sicherheit nicht. Weit gefehlt. Er hat mir berichtet, dass er durch solch ein Training einiges dazugelernt hatte. Er hätte nie gedacht, dass man mit einem „Nakedbike“ so tief in eine Kurve gehen kann. Besonders bei nasser Fahrbahn. Auch das Kurven fahren an sich lässt sich damit besser schulen. Er ist von solch einem Training sehr begeistert und sieht es nicht mehr als nur einen „Gag“ an. Die Unterweisung erfolgt von Fahrlehrern, die einem genau erklären was man bei Kurvenfahrten und bei Nässe alles falsch macht. Gibt also Sinn und ist sehr zu empfehlen. Ich werde so ein Training auch mal machen. Leider habe ich ihn telefonisch nicht erreicht. Ich werde ihn mal fragen wo er es gemacht hat und wie teuer es war (habe ich vergessen, denke aber es war um die 200.-Euro). Gruß Bonny