Wird hitzeschutzband an sich selber heiß wenn ich es um mein auspuffrohr rumwickle?

1 Antwort

Ja und nein. Wenn das Band z.B. um den 700° heißen Krümmer gewickelt wird und dies nur 1-lagig, dann wird es innen genauso heiß. Außen sind es dann vielleicht nur 690°. Wickelst du 100 Lagen rum, dann sind es vielleicht nur noch 20° bei 15° Außentemperatur und 2 Stunden Laufzeit. Bei 75 Lagen noch ca. 26,5° und bei 60 Lagen noch 36°.

Die Wärme das Bandes nimmt also immer nach Außen hin ab, wobei jede Lage eine Isolierung bringt, die die Wärme des Bandes bei der weiteren Lage reduziert.

Allerdings frage ich mich warum du das Band um das Auspuffrohr wickeln möchtest?