Wieso schleifen bei manchen Supermotos die Reifen am Auspuff?

2 Antworten

Hi MisterRossi! Habe ich bis dato noch nicht gesehen. Vielleicht beim Einfedern zu wenig Spiel zwischen Endtopf und Reifen? Gibt ja auch SM-Strecken mit Offroadanteil und Sprüngen..

Sumos wie die Suzuki RMZ, Yamaha YZ450F, Husqvarna etc. sind ja eigentlich Crosser die zu Sumos umgebaut wurden. D.h. die Bauart wurde für Crossreifen aufgebaut, die um einiges schmaler sind als die im Sumo-Sport gefahrenen 17 Zöller mit 160er oder 165er Breite. Wie schon gesagt wurde streift der Reifen dann eben am Auspuff, beim Einfedern nach Sprüngen.