gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ


Wie viel Prozente Rabatt kann ein Händler auf ein neues Motorrad geben?

gefragt von CatherineCatherine am 14.08.2007 um 14:13 Uhr

Grüße an alle! Ich sammle schon mal mein Geld für den Winter, weil ich mir dann ein neues Motorrad leisten möchte. Wenn ich dann mit dem Händler verhandele: Wieviel Prozent Rabatt auf den "normalen" Ladenpreis kann der mir einräumen, was ist das üblich?


[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von palatinobiker am 14. August 2007 15:38
4x
Thumb_up

Du sammelst Geld - willst also offenbar dein Fahrzeug bar bezahlen. Das ist schon mal eine gute Grundlage.

Im Prinzip kann dein Händler dir trotzdem gar nichts einräumen. Der bietet das Motorrad ja nicht aus Spaß zum dem Preis an, zu dem er es anbietet, sondern weil eine Kalkulation dahintersteht. Könnte er knapper kalkulieren, würde er es tun.

Im Prinzip kann dein Händler dir das Motorrad aber auch schenken und seine Kosten (Miete, Löhne, Versicherungen, ...) anderweitig decken. Wenn er will.

Also: Wenn du gleich mit dem Rabattgedanken aufläufst, wird dein Händler dich mit guten Recht auflaufen lassen.

Besser stehst du dann da, wenn du deinen Händler nach Paketen fragst, also zum Beispiel, ob er sich vorstellen könnte, einen Helm, eine Jacke oder die Erstinspektion dazu zu spendieren. (Ein 400-Euro-Helm zu einem 8000-Euro-Motorrad ist immerhin auch 5 Prozent.)

Ein Geschäft ist dann ein gutes Geschäft, wenn beide Seiten zufrieden sind, und nicht, wenn eine Seite die andere auf Anschlag rauf- oder runterhandelt.


bmwpeter
beantwortet von bmwpeter am 14. August 2007 16:15
4x
Thumb_up

Das sehe ich etwas anders. Es ist durchaus möglich einen ordentlichen Rabatt zu bekommen. Auch in Form von Preisnachlass. 10% solltest du mit guten Verhandlungsgeschick schon rausbekommen. Denn so viel verkaufen die Händler heute alle nicht mehr, als das sie sich erlauben könnten auf ihren "listenpreisen" zu bestehen.


anonym
beantwortet von julia am 14. August 2007 16:52
4x
Thumb_up

also ich habe auch die Erfahrung gemacht ohne Probleme ca. 8-10% auf ein Neufahrzeug zu bekommen. (Barzahlung vorrausgesetzt) Ich denke das sollte auch bei dir drin sein. Außer bei BMW, da könnte es glaube ich schwieriger werden. Aber wenn du zu Yamaha, Suzuki oder Honda gehst...


demosthenes
beantwortet von demosthenes am 14. August 2007 18:39
3x
Thumb_up

Er "kann" Dir den Bock auch schenken, also 100% Rabatt geben - ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

Der Rabatt richtet sich auch wesentlich danach, wie "gesucht" Deine Traummaschine ist und ob der Hersteller vielleicht schon den Nachfolger vorgestellt hat.




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.