Wie funktioniert denn ein elektrischer Anlassermotor beim Motorrad ?

1 Antwort

Natürlich kannst Du (bzw. man) einen Anlasser reparieren. Es ist einfach nur ein Elektromotor. Über einen Freilauf (Permanentantrieb) oder einen Magnetschalter (Schub-Schraubtriebstarter) wird dieser an die Schwungscheibe gekoppelt. Drückst Du auf den Anlasserknopt wird über einen Magnetschalter (Relais) Spannung auf den E-Motor gegeben und er werkelt los.

Typische Verschleißteile im Anlasser sind die Kohlen.

Was brauchst Du sonst für Infos?

chapp  28.09.2009, 12:06

Perfekte Antwort. Nur eine kleine Ergäntung: Außer bei BMW Boxern und bei MG V2 Motoren greift das Anlasserritzel entweder in ein schmales, großes Zahnrad hinter dem Kupplungskorb oder über mehrere Übersetzungszahnräder direkt auf den Kurbelwellenzapfen meistens auf der Kupplungsseite.

my666  28.09.2009, 13:57
@chapp

Genau - darum findet man bei BMW und Guzzi ja auch die bleischweren Schub-Schraubtriebstarter und die anderen die süßen kleinen Anlasserlein.