Welcher sportauspuff Aprilia tuono 125?

4 Antworten

Ein 125er- oder Apriliaforum wäre der passendere Ort für deine Frage. Hier wirst du kaum jemandem mit dem Modell finden.

Lukas114
Fragesteller

Das Problem ist das in den meisten Foren wo ich war die Aktivität sehr gering ist trotzdem danke für deine Antwort

Ich kann dir empfehlen, das Moped mit der original Auspuffanlage zu fahren!

Wie es der Name schon aussagt, ein Sportauspuff ist für Sportzwecke und nicht für den Straßenverkehr gemacht. Dein Moped wird nur durch den Anbau eines anderen Auspuffs schlechter laufen als zuvor. Egal ob ein lauter oder leiser Furz - beide stinken gleich, aber mit dem leisen wirst du nicht ertappt und so verhält es sich auch mit dem Auspuff; den zu lauten erkennt jeder der Kontrolleure. Da diese dann zur Beweissicherung entweder den Auspuff oder das gesamte Moped sicherstellen, das ist dir hoffentlich bewusst.

Und, durch zu laute Mopeds und Motorräder gibt's immer mehr Streckensperrungen und Tempolimits für diese. Mit solchen Aktionen schießt du dir ins eigene Bein und machst dir keine Freunde unter den Motorradfahrern.

Und, nach dem Umbau taucht dann hier wieder die Frage auf, warum denn das Moped beschissen läuft, Kontrollleuchten an sind, usw.! Das ist immer der erste Weg zum BST (Bullshittuning).

Lass (t) es einfach sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas114
Fragesteller

Vielen Dank, ich hatte natürlich an eine legale Version eines Sport Auspuff gedacht dennoch kann ich deine Beweggründe nachvollziehen

marty10  27.08.2021, 16:18
@Lukas114

Eine legale (EG-konform) Auspuffanlage ist kein Sportauspuff. Dieser darf aber weder die Leistung steigern, noch die Emissionswerte verschlechtern.

Der Hersteller (Aprilia) hat den Auspuff sehr aufwändig auf den Motor abgestimmt, damit Drehmoment und Leistung in bestem Maße harmonieren und die Software entsprechend angepasst.

Wenn du den Auspuff ohne Anpassung der Software ersetzt, wird das Moped schlechter laufen und der Verschleiß größer sein.

Die einzigen Vorteile können etwas weniger Gewicht (bei einer 125er ein paar Gramm), je nach Ausführung weniger Rostanfälligkeit und eine andere Optik sein. Deinem Moped tust du damit jedenfalls keinen Gefallen.

Moin also grundsätzlich ist es bei einer 125er egal welchen Sportpott du drauf machst meistens hast du eh sogar einen Leistungsverlust (nicht wirklich groß). Es geht also nur um Sound und da musst du dir einfach mal paar Videos auf YouTube anschauen und hören welcher für dich am besten klingt.

Dann musst du bloß schauen ob das Budget passt. Wichtig ist aber, dass du drauf achtest das bei der Auspuffanlage eine Katalysator dabei ist oder du einen dazubestellst.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas114
Fragesteller

Irgendwelche Erfahrungs Werte

julian04  25.08.2021, 01:48
@Lukas114

Ja, klingt halt nach nem Standard "Sport" Auspuff für 125er.

Damit der Leo bei der E4 Version komplett legal ist brauchst du aber nen extra Kat weil der im Ori Auspuff wegfällt.

Findest auch bei Louis