Welchen Schaden kann die vordere Bremsanlage bekommen, wenn das Motorrad auf den Bremshebel fällt?

3 Antworten

Wenn nur der Bremshebel bricht, passiert nichts weiter. Die Bremse drückt nur an die Scheibe, wie bei einer Vollbremsung. Überprüfe aber den Behälter. Gruß Bonny

Ich habe in einem Racingforum gelesen, dass in zwei Fällen nach einem Sturz auf die rechte Seite sich die Hohlschraube der Bremspumpe gelöst hat. Einmal führte es zum Sturz, beim zweiten Mal konnte der Fahrer dies noch rechtzeitig entdecken.

Habe von Rennteams gehört, dass die nach einem Sturz - auch wenn kein Bremshebel gebrochen ist - sicherheitshalber die Bremsleitungen auswechseln. @HaWeK, kannst du das bestätigen?

schraegvogel
Fragesteller

Allen vielen Dank. Die Antwort von DrRossi macht allerdings etwas stutzig.