Manuela Weitz am 07.09.2007 um 16:27 Uhr
Hallo Leute !
Ich habe bei Louis (Endurozubehör) ein bißchen gestöbert und Handprotektoren von ACERBIS gefunden. Ich finde die Optik (habe eine Enduro) einfach scharf und hätte gerne solche Teile an meinem Lenker ! Nur habe ich mich gefragt, wozu man sich die Teile eigentlich anbaut !? Zum Schutz der Hand beim Sturz ? Zum Schutz der Hebel ? Bin mal bei Regen gestürzt, und meine Hände hätten gar nicht verletzt werden können, wenn sie denn am Lenker geblieben wären. Der Bremshebel ist an der Sollbruchstelle abgebrochen, habe ihn einfach so weiterbenutzt. Wozu sind Handprotektoren denn da ? Für die Hand, oder die Hebel ? Danke !
Gruß, Manuela

Hallo Manuela,
handprotektoren haben verschiedene Aufgaben: 1. Sie schützen vor STeinschlägen etc im Gelände. 2.Sie schützen auf jeden fall vor Kälte, das merkt besonders jetzt, wenn es kälter wird. 3. Wenn du dir gute Handprotektoren mit Aluinnerein holst, schützen sie auf jeden fall auch deinen Brems sowie Kupplungshebel.
Also ich kann dir Handprotektoren wirklich nur empfehlen, besonders die mit Aluverstärkung, die Investition lohnt sich wirklich. Aber auch schon die günstigen bringen nur Vorteile.

Hi Manuela,
also es gibt offene und geschlossene Handprotektoren. Meine Empfehlung geht dahin:
Auf einer Supermoto würde ich geschlossene Handprotektoren verwenden. Da man mit einer SuMo sehr große Schräglagen fahren kann. Hier besteht die Gefahr das man (gerade in Karthallen) mit dem Kupplungs-/Bremshebel an der Streckenbegrenzung hängen bleiben kann. Was für den Fahrer böse enden kann.
Ich fahre auf meiner TT (ist eine Enduro) öffene Protektoren. Weil sie elastischer sind als geschlossene (die geschlossenen werden am Lenkerende verschraubt). Eine Enduro wird meistens auf losem Untergrund bewegt. Es kommt des öftern vor, dass ein Stein vom Hinterrad beschleunigt wird und so was kann für den Hintermann schmerzhaft (Hände/Finger) werden. Dafür sind die Protektoren wirklich sehr gut ;-)

@ ktmracer und the1andOnly : Danke für eure ausführlichen Antworten ! Werde mir die Acerbis besorgen, auch wenn ich nicht auf die Kartbahn oder ins Gelände gehe, sie sehen einfach gut aus :) Außerdem meint ihr ja, dass sie vor Kälte schützen, und das ist ein Argument ! Danke ! Gruß, Manuela

Ursprünglich sollten die davor schützen, bei Fahrten durch Gestrüpp oder zwischen Bäumen eine ungewollte Vollbremsung oder Auskupplung zu machen.
Moin, im Winter schützen Handprotektoren auch vor kalter Zugluft, ist jedenfalls an meiner Tiger so.