Welche Vorteile hat eine Königswelle?

1 Antwort

Ja, das ist einer der Vorteile der Königswelle. Außerdem benötigt sie weniger Platz am Zylinder und stört die Kühlung weniger, weshalb man sie hauptsächlich bei luftgekühlten Einzelzylindern verwendet hat und verwendet. Weiterhin steuert sie die Nockenwelle exakter und muß nicht nachgestellt werden, bzw benötigt keinen automatischen Spanner. Nachteilig ist, daß sie in der Fertigung sehr aufwendig ist und hohe Anforderungen an die Präzision der Fertigung stellt.

Weinberg  12.04.2010, 17:53

Nicht zu vergessen ist auch das Problem, welches durch die wärmebedingte Längung der Königswelle entsteht. Dies wurde/wird meist durch eine zweiteilige, in sich verschiebbare Konstruktion gelöst.