Was ist der Vorteil von Federbein Umlenkung und Direktanlekung?

1 Antwort

Das ist ein weites Feld. Beginnen wir damit, daß man die Federbeine mit Umlenkung besser verstecken kann, will sagen, daß sie an einer Stelle eingebaut werden können, wo sie nicht stören. Federbeine mit Umlenkung stehen meistens ziemlich genau senkrecht. Im Gegensatzz zum schrägen Einbau funktionieren die Dämpfer so besser und genauer. Bei direkter Anlenkung geht die Kraft vom Hinterrad direkt in das Federbein. Bei Federung mit der Umlenkung kann man durch geschickte Geometrie den Feder - und Dämpfungscharakter fast beliebig manipulieren und z.B. progressive Verläufe hervorrufen, die bei direkter Anlenkung nicht möglich wären.