Welche Leistungssteigerung ist nur durch Feinwuchten, Hohnen etc möglich?

1 Antwort

Wie es triplwolf schon beschrieben hat. Nur durch Feinwuchten sind aber eher keine 5% drin. Da ist mehr notwendig, wie es triplewolf auch schon geschrieben hat. Z. B. die Überarbeitung von Kanten im Einlaßkanal, Ausbau der Ausgleichswellen, kleinere Optimierungen an Einspritz- und Zündzeitpunkt, ...

Aber was meinst du mit Hohnen? Den Zylinder? Dann bräuchte man entweder Übermaßkolben = mehr Hubraum, also ein echtes (Minimal-)Tuning, oder, wenn Hohnen nur "glatt machen" heißen soll, hätte man sofort einen Kolbenfresser.

triplewolf  13.07.2011, 00:37

Nein natürlich nicht, die Lagerstellen der Nockenwellen wurden nur fein geläppt um den Reibungswiderstand zu minimieren, sorry mein Fehler.

Iceman  13.07.2011, 13:23
@Iceman

Jetzt nicht mehr "siehe oben", sondern "siehe unten", den Kommentar bei der super Antwort von Triplewolf.