gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum sollte man bei Kurzstreckenfahrten den Kühler abdecken ?

gefragt von BULLYBULLY am 14.09.2007 um 9:19 Uhr

Hei folkz, Wenn man unter 20-30 km fährt soll es sehr viel mehr bringen den Kühler bis zu 70 % abzudecken ? Das alles dann bei kühleren Themperaturen. Aber tatsächlich ist es scheinbar so das es sehr sehr lange dauert bis das Öl warm wird wenn man mit Drehzahlen unter 6000 U/min fährt. Was haltet Ihr davon ? greetz BULLY

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

Frank
beantwortet von Frank am 14. September 2007 12:48
7x
Thumb_up

So ganz unrichtig ist das mit der Kühlerabdeckung nicht. Wenn bei kaltem Motor der Thermosttat gechlossen ist habe ich einen "kleinen Kühlkreislauf" bei dem der Kühler nicht vom Kühlmittel durchströmt wird. Wenn dann der Thermostat öffnet (bei 82-88°C) wird dann auch der Kühler durchströmt ("großer Kühlkreislauf).Sollte der Kühler zu groß dimensioniert sein(weil z.B. für Italien ausgelegt) kommt manches Motorrad hierzulande nicht richtig auf Temperatur. Bei einigen Modellen kann es durchaus sinnvoll sein den Kühler teilweise abzukleben.Allerdings so, dass die Temperatur dann im Stand/Stau nicht ins Unermessliche steigt.Also erst eine kleine Fläche abkleben und die Temperatur genau beobachten. Dann ggf.etwas mehr aber nie komplett.

abgestimmt für: Ich würde den Kühler abdecken

McDrive
beantwortet von McDrive am 14. September 2007 19:27
5x
Thumb_up

... wenn ich nicht so faul wäre und vorher daran denken würde. McDrive

anonym
beantwortet von palatinobiker am 14. September 2007 11:19
4x
Thumb_up

Ich glaube, Bully ist einer Geschichte aufgesessen, die kurz nach dem Krieg mal für Autos diskutiert wurde. Wozu hat der Kühlkreislauf denn ein Thermostat?

abgestimmt für: Ich würde den Kühler nicht abdecken
Kommentar von F9dc77cece7fa16f6edd2d1d64853e4bsmallFrank am 14. September 2007 13:44

Hallo palatinobiker, das wurde nicht nur diskutiert, sondern sogar umgesetzt. Mir fällt spontan nur ein Modell ein das serienmaßig eine Kühlerjalousie hatte die vom Fahrersitz betätigt werden konnte. Das war der DKW Munga.Gruß Frank

Kommentar von palatinobiker am 14. September 2007 16:01

Unglaublich. Erstens, was es alles gibt bzw. gab; zweitens, dass das auch noch jemand weiß. Chapeau.

The1and0nly
beantwortet von The1and0nly am 14. September 2007 13:18
4x
Thumb_up

juekor
beantwortet von juekor am 14. September 2007 14:23
3x
Thumb_up

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 14. September 2007 17:33
2x
Thumb_up

Früher gab es bei Autos solche Abdeckungen ja als Zubehör, und die konnten man dann je nach Temperatur mehr oder weniger schliessen.

Müsste beim Motorrad ebenso funktionieren.

Tigerdompteur
beantwortet von Tigerdompteur am 14. September 2007 21:41
2x
Thumb_up

Moin, im Winter bei niedrigen Temperaturen decke ich auch den Kühler ab, weil es sonst endlos lange dauert bis der Motor warm wird.

Dennis  Nahrmann
beantwortet von Dennis Nahrmann am 14. September 2007 19:26
1x
Thumb_up

Also ich denke das es nicht nötig ist den Kühler abzudecken. Bisher ging es doch auch immer ohne Probleme wieso sollte man plötzlich damit anfangen!? Mir ist auch nicht bekannt, dass es da großartig was an Zubehör gibt. Ich denke das ist total überflüssig.

Kommentar von F9dc77cece7fa16f6edd2d1d64853e4bsmallFrank am 15. September 2007 11:47

ich nehme immer "Duck Tape" dazu.

detlef
beantwortet von detlef am 14. September 2007 21:30
1x
Thumb_up

halte es auch für total überflüssig!!

Klaus Nahrmann
beantwortet von Klaus Nahrmann am 15. September 2007 00:39
1x
Thumb_up

ich würde den kühler nicht abdecken.

anonym
beantwortet von Gast am 6. Juni 2008 04:02
0x
Thumb_up

Der Wasserkühler wird über den Thermostaten automatsch gesteuert und muß nicht abgedeckt werden interessant ist das nur bei einem Ölkühler der bei Motorrädern leider im Regelfall dauernd geöffnet ist obwohl auch hier der nachträflich Einbau eines Thermostaten sinnvoller ist, soweit die Platzverhältnisse das zulassen. Übrigens haben neuere BMWs (Auto) Kühlerjalousien!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.