Warum haben Cruiser und Chopper eher eine bissige Hinterrad- als Vorderradbremse?

1 Antwort

Das liegt am Radstand, der Gewichstverteilung und dem niedrigen Schwerpunkt. Alle diese Faktoren reichen bei manchen Modellen nicht aus den Druck auf das Vorderrad soweit zu erhöhen, das die Bremsleistung überwiegend von diesem aufgenommen wird. Also hat dann das Hinterrad tatsächlich eine höhere Bedeutung als bei konventionellen Moppeds.