Warum funktionieren mein Bremslicht und hinteren Blinker nicht?

4 Antworten

Salue

Bevor Du grosse Zerlegungsarbeiten machst, lege doch mal ein Kabel zwischen dem Minuspol an der Batterie und dem Gehäuse der hinteren Beleuchtung an.

Immer wenn ich solchen Pannen nachging, war es schlussendlich eine schlechte Masse. Das Rücklicht ist schwach (5 Watt?), das Bremslicht und die Blinker aber brauchen mehr Strom (21 Watt?).

An die Stromversorgung denkt man ja immer, die Masse vergisst man bei der Diagnose meistens.

Viel Erfolg bei der Suche

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MACNUN31
Fragesteller

Danke sehr, probiere ich gleich aus!

Ich tippe mal auf ein kaputtes Blinkerrelais und Bremsrelais.

Gehen bei beiden Bremsschaltern das Bremslicht nicht? Vermutlich ein kaputtes Bremsrelais. Geht nur bei einem das Licht nicht? Wackelkontakt oder kaputter Bremsschalter.

Hast du eine Warnblinkanlage? Geht die?

Oft gibt es für die Warnblinkanlage ein eigenes Relais, wenn die Warnblinkanlage also geht, kann es von einem Wackelkontakt zum kaputten Blinkrelais alles sein. Geht die Warnblinkanlage auch nicht ist vermutlich dein Leuchtmittel kaputt.

Du solltest eigentlich hörbar vernehmen können, wenn ein Relais schaltet, das ist im Normalfall ein Klick-Geräusch.

Auf Regler oder Batterie tippe ich ehrlich gesagt eher weniger, sonst wäre die komplette Boardelektronik betroffen, nicht nur einzelne Geräte. Die Batterie kann aber trotzdem durch die lange Zeit, die sie entladen wurde, einen Treffer abbekommen haben, auch wenn der vielleicht nicht der Grund für deine Probleme ist.

Wenn ich Probleme mit der Boardelektronik diagnostiziere, dann fange ich erst mal bei den Armaturen an. Erst überprüfen, dass es da keinen Wackelkontakt oder kalte Lötstellen gibt, dass Schalter nicht verdreckt sind und nicht richtig schalten können, dann folge ich dem Kabel und überprüfe solange Komponenten, bis ich beim Verbraucher angekommen bin. Normalerweise findet man da auf dem Weg was, wenn nicht, wird's der Verbraucher sein :)

MACNUN31
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps!

Habe beim testen beide Bremsen betätigt keine der Bremsen gibt Licht. Eine Warnblinkanlage habe ich nicht. Und beim Blinken kommt das Klick Geräusch vom Relais aber kein Blinklicht. Soll ich also am besten neue Relais besorgen?

fxhbr  17.04.2020, 10:48
@MACNUN31

Würde erst mal überprüfen ob das Relais kaputt ist, bevor ich ein neues kaufe. Am Ende hast du Geld rausgeschmissen für etwas das nur ein Wackelkontakt ist.

Wenn es schaltet klickt, dann schaltet es zumindest, heißt eine Eingangsspannung kann schon mal anlegen. Wichtig ist da natürlich, ob die Ausgangsspannung dann auch anliegt. Wenn ja, ist es nicht das Relais. In dem Fall sind wohl die Kabel danach oder der Blinker selbst hinüber. Ich hoffe ich muss dir nicht erklären wie man Lampen testet.

Für die Bremsen: es ist unwahrscheinlich, dass beide Bremsschalter gleichzeitig kaputt sind, würde eher auf das Bremslicht tippen oder auf ein kaputtes Kabel.

Wie bei allen elektrischen Komponenten: Alles einzeln testen, dann spart man sich unnötige Einkäufe.

Rücklicht geht noch? Bremslicht nicht, bei Betätigung beider Bremsen? Kommt hinten überhaupt Strom an, sind die Lampen noch ok?

Multimeter kann hier etwas weiterhelfen. Kosten ja nicht viel.

MACNUN31
Fragesteller

Mein Rücklicht funktioniert noch, auch die LEDs für mein Bremslicht. Hab dies mit ein Kabel der die direkte Verbindung weitergibt getestet. Die Bremsen habe ich beide getestet und kam bei beiden kein Licht. Strom kommt auf jeden Fall nach hinten an.

geoka  17.04.2020, 11:54
@MACNUN31

LED? Dann kann eine Verpolung der Grund sein, warum es nicht leuchtet. Erklärt aber noch nicht die Sache mit den Blinkern. Könnte, wie @tellensohn schrieb, auch an defektem massekabel liegen. Serienmäßig gab es die 6ßßer aber nicht mit LED Rücklicht oder? in den Stromlaufplänen finde ich nur 21/5W Glühlampen?

Hilft dir evtl. der Stromlaufplan dieses Modells weiter: https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=imgres&cd=&ved=2ahUKEwi3152WmO_oAhUL26QKHWciCp0QjB16BAgBEAM&url=http%3A%2F%2Fwww.ducati999.nl%2FWPHB%2FSupersport%26Monster%2FMonster%2FMonster_600-750-900_1993_Service_Manual_%2528German%2529.pdf&psig=AOvVaw2bdubicMR6ooJiKLmJayVc&ust=1587203563533526

MACNUN31
Fragesteller
@geoka

Ja Serienmäßig sind es Glühlampen, habe aber die mal gewechselt gehabt und direkt mir mit LED bestellt. Hat ja auch bis dahin gut funktioniert. Das originale Rücklicht ist kaputt.