Frage von chokinghazard,

Blinkermontage

Hätte mal eine Frage zur Blinkermontage bzw. Funktion und Unterschiede verschiedener Blinkerrelais.

An meiner alten GSX 400 L zicken leider die Miniblinker und ich hab keine Ahnung weshalb. Relais funktioniert. Die Blinker haben 21W Birnen, wie auch die Originalblinker. Die Originalen haben keine separate Erdung, sprich es führt nur ein Kabel zum Blinker. Meine neuen Miniblinker haben 2 Kabel. Mit der Erdung bin ich jetzt direkt an den Rahmen bzw. habe es auch schon direkt über Minus der Batterie versucht und bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Entweder Warnblinker, keine Funktion oder zu schnelles Blinken.

Kann es sein, dass ich evtl ein anderes Relais verbauen sollte? Ist ein mechanisches 3pol verbaut. Wie ist denn der Unterschied in der Funktionsweise eines 2 bzw 3 poligen Relais oder hat es evtl Sinn ein Elektronisches zu verbauen wie es auch für LED Blinker verwendet wird? Oder bringen Blinkerwiederstände den erwünschten Erfolg???

Habe mittlerweile schon mehrere Sicherungen beim Verkabeln zerschossen weil wirklich nichts so funktioniert wie ich es von meiner Kawa gewohnt bin. Leider ist auch kein Schaltplan aufzutreiben...

PS: Das Mopped hat nur eine Kontrollleuchte für Blinker. Kann hier evtl eine Überspannung an die anderen durchkommen?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von my666,

Ich denke wie turboklaus auch, dass Du einfach was beim Basteln verbockt hast.

Vermutlich sieht es im Plan so aus, das ein oranges Kabel an den Blinkgeber geht (das ist Dauerplus über Zündung) und ein hellblaues Kabel weiter zum Mittelkontakt des Blinkerschalters. Von dort aus wird nach links und rechts (vermutlich blau und hellgrau) auf die jeweiligen Blinkleuchten verteilt die ihrerseits wiederum an Masse hängen. Schon hast Du einen geschlossenen Stromkreis. Der dritte Kontakt am Blinkreleis wird über einen Kondensator an Masse gehen um den Funkenabriss zu minimieren und die Lebensdauer des Relais zu erhöhen.

Mit Widerständen ist Dir nicht geholfen, weil die bei LED-Blinkern nur dazu dienen, die Last einer Glühlampe zu simulieren. Ein elektronisches Relais macht nur Sinn, wenn Du deines beim Basteln geschrottet hast.

Kommentar von Spider ,

WENN electron. Blinkrelais, dann würde ich das von Kellermann empfehlen.

Gute Anleitung und vorbereitet, wenn Schwierigkeiten auftreten.

Kommentar von deralte ,

@ Alle: Ich weiß, dass ich mich mit meinem Kommentar in die Nesseln setzen kann,werde ihn aber trotzdem abgeben: Miniblinker an einer GSX 400 L ? Das Moped stammt aus den frühen 80er Jahren und ist somit ein "Klassiker". Da sind doch Miniblinker optisch Fehl am Platze, zumindest wenn das Moped nicht schon anderweitig optisch modifiziert wurde. Dann spielt es wohl keine Rolle mehr.Diese Blinker sind für mich eine optische Vergewaltigung.Hinkender Vergleich: Ich verbaue in einen original 70er Käfer doch auch keinen Turbolader. Sorry, aber ich muss mich schütteln...

Kommentar von my666 ,

Selbst wenn er sich Wurstblinker montieren wollte, ist es doch OK. Was dem einen gefällt, findet ein anderer zum Kötzen (streicht die Ö-Punkte).

Ein gutes Motto: „Tu was Du willst, die Leute reden doch!”

Kommentar von deralte ,

Ist die Äusserung einer persönlichen Meinung hier ein Tabu?

Kommentar von my666 ,

Tabu nicht - nur hilft sie dem Fragesteller in keinster Weise. Im Zweifelsfall also einfach mal die pers. Meinung runterschlucken, es sei denn es handelt sich sowieso um einen Laberthread. Dieser hier war bisher aber technisch i.O. - zum Sabbeln haben wir eigentlich das Forum...

Kommentar von deralte ,

OK. Habe ich mir hinter die Ohren geschrieben. Danke für den Hinweis.

Kommentar von chokinghazard ,

Optik passt schon g... Tomasselli Tourenlenker, flache Sitzbank, Hauptscheinwerfer tiefer gesetzt, Minitacho und Mini Drehzahlmesser, kleines Rücklicht in Chromfassung etc etc... Da passen die großen Blinker nicht drauf. Habe natürlich keine MiniMiniMini Blinker, sondern Chromcateyes mit getöntem Glas auf schwarzem Mopped.

Kommentar von chokinghazard ,

So ich habe es hinbekommen... Danke erst mal an my666, deine Antwort fand ich am umfangreichsten mit den besten Tips. Aber auch turboklaus hatte recht.

Habe gestern nochmal alles "zurückgebaut" und systematisch Kabel durchgemessen, dann Schritt für Schritt, ohne mich kirre machen zu lassen neu verkabelt und siehe da, es klappte... Hatte (wieso auch immer) zwei Massekabel miteinander verbunden. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich mal versehentlich vor lauter Kabelsalat den Überblick verlohren hatte.

Naja, der Bock blinkt wieder zuverlässig und es hat sich wieder mal gezeigt, meist ist der Fehlerteufel schult.

Danke für alle Antworten

Kommentar von my666 ,

Klasse, dass es wieder läuft - der Fehlerteufel steckt aber meist in einem selbst ;-)))

Volle Konzentration beim Arbeiten erspart viel Ärger...

Antwort
von user5432,

Hm, ist jetzt bisschen schwierig die Sache von hier am Tisch zu durchleuchten :-)

Ich gehe mal davon aus, das du irgendwo einen Knurz reinbekommen hast, als Du die Schaltung umgestrickt hast. Wenn Du mal alle Blinker wieder so anschließt, wie sie vorher waren, dann sollte es bei funktionierendem Blinkrelais eigentlich wieder klappen. Ich versuch mal einen Schaltplan auf zu tun, dann schick ich Dir diesen zu. Mach mich mal ein Freundschaftsangebot, und schreibe mir deine Emailadresse, dann können wir direkt miteinander kommunizieren, lassen die anderen hier im Forum aber wissen, was aus Deinem Problem geworden ist ...... Vielleicht hast du die Kontrollleuchte irgendwo an Masse gelegt, die soll wenn nur eine vorhanden ist, einfach nur zwischen 2 Blinkleuchten Parallel hängen. Ich schau mir wie geagt erst mal den 3poligen Blinkgeber in der Schaltung an. Hab Geduld........

Kommentar von user5432 ,

Tataaaah, hab zwar nicht den Schaltplan Deiner Machine, aber dieser hier ist schön übersichtlich, da ist auch die Beschreibung von my666 passend, mit dem 3 Poligen Blinkgeber. Viel Spaß beim puzzlen:

http://www.suzuki-classic.de/i/download/gn400_schaltplan.pdf

Wenn du einen 2 poligen Blinkgeber einbauen willst, dann lass nur die Masseleitung vom Blinkgeber weg, dann passt´s

Antwort
von 19ht47,

schau mal unter stöbern "Blinker". Hier wurden bereits gleiche und ähnliche Probleme angesprochen.

Kommentar von chokinghazard ,

Nicht ganz... die meisten Problem treten beim Verbauen von LED Blinkern oder Blinkern mit niedrigerer Spannung auf. Mein Problem war hauptsächlich, dass "passende" 21Watt Blinker nicht wollten, was ich mir absolut nicht erklären konnte. Trotzdem danke...