Vierzylinder Motorrad für A2 Führerschein gesucht?

4 Antworten

Ich verstehe aber nicht, warum du nicht kurz die Fahrprüfung für den A offen machst? Überleg doch mal:

Alleine die Drossel kostet 100€ je nach Moped rechnen wir jetzt nochmal 300€ für den Einbau dazu =400€

Praktische Prüfung: zwischen 350-500 = 425

Das heißt gleich den A offen zu machen (brauchst nur die praktische Prüfung) kostet nur 25€ mehr, als das Moped drosseln zu lassen, noch dazu hast du den Vorteil dass du dir jede Maschine kaufen kannst, und viel mehr Leistung zur Verfügung hast.

PS: Die Zahlen können natürlich variieren.

sheryl
Fragesteller

Dein Vorschlag ergibt auf jeden Fall Sinn, allerdings lohnt sich das bei mir nicht. Das würde sich lohnen, wenn ich viel fahren würde oder große Ausflüge/Touren fahren würde oder mir eine Drosel einbauen lassen würde würde, aber beides tu ich nicht. Wenn dann würde ich ein Motorrad kaufen, welches schon eine solche Drossel verbaut hat. Die üblichen Inseratseiten sind voll davon.

Es beantwortet zwar nicht ganz Deine Frage, aber beim Klang solltest du vor allem die Bauform unterscheiden und nicht nur die Zylinderzahl. Ein V2 klingt m.E. deutlich besser als ein R2 oder R4 jemals klingen kann.

Außerdem verstehe ich nicht, warum du bei zwei Zylindern von 250ern und 500ern ausgehst. Es gibt genug Zweizylinder mit 650 ccm oder sogar 1000 ccm.

Bonny2  21.02.2017, 13:53

Intruder 1400ccm und Harley Road Kingsogar 1600ccm. Da stimme ich Dir zu, dass ein V2 besser klingt als ein R2 oder R4.Ich fahre eine V2 und hatte schon drei und vier Zylinder Motorräder. Wenn Dumal eine alte FL Harley hören solltest, dann weißt Du was „Motorradklang mitHarmonie“ zu tun hat. Ist unerreichbar. Hat aber auch mit der Motorbauart zutun. Gruß Bonny

sheryl
Fragesteller
@Bonny2

Jemand aus meiner Nachbarschaft hat eine URALT FL Harley und die Siedlung bebt, wenn er sie anschmeißt, ich weiß sehr gut wie laut die ist, aber das fände ich übertrieben, zumal ich Angst hätte, dass mal jemand aus der Nachbarschaft vor Wut das Motorrad kaputt macht.

Den Sound aus der Hörprobe (Links unten) finde ich zum Beispiel
traumhaft, ich weiß leider nicht um was es sich genau für einen Motor handelt:

http://vocaroo.com/i/s07eYWCq6dNH

http://vocaroo.com/i/s1VeM5NIWrzn

Ich wüsste nicht, dass sich durch die Drosselung der Klang von Motor bzw. Auspuffanlage ändern würde. Mir ist es nicht möglich eine gedrosselte 600er von einer ungedrosselten Version zu unterscheiden.

Wenn du den Lappen noch vor dem 27.12.16 erworben hast, dann könntest du zumindest in Deutschland noch z.B. eine Honda Hornet fahren

deralte  21.02.2017, 07:20

Einspruch! Das Mädel (?) darf noch alle Mopeds fahren, wenn die Person in Deutschland wohnt und einen deutschen FS besitzt:

"§ 6 Absatz 1 zu Klasse A2 Inhaber einer ab dem 19. Januar 2013 bis zum Ablauf des 27. Dezember 2016 erteilten Berechtigung zum Führen von Krafträdern (auch mit Beiwagen) mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt, sind im Inland auch zum Führen von Krafträdern berechtigt, deren Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet ist."

geoka  21.02.2017, 07:46
@deralte

Habe ich etwas übersehen? Hornet >70kW

fritzdacat  21.02.2017, 09:34
@geoka

Ist wohl ein Missverständnis zwischen euch beiden. Am Beispiel der Hornet kann man gut sehen, wie absolut sinnlos die A2-Regelung ist, denn kaum ein Bike ist besser für Anfänger geeignet, gedrosselt oder auch ungedrosselt.

MopedTunerAT  21.02.2017, 16:21
@fritzdacat

Und noch dazu sind die alten Hornets also PC34 und teilweise PC 36 noch für den A2 zulässig.

sheryl
Fragesteller

Ich kenne mich damit nicht aus, aber hatte mal gelesen, dass der Sound dann nicht mehr der gleiche ist.

Hier sind mal zwei Tonbeispiele:

http://vocaroo.com/i/s07eYWCq6dNH

http://vocaroo.com/i/s1VeM5NIWrzn

geoka  05.03.2017, 18:08
@sheryl

Das ist Unsinn, sofern jemand sagen will, dass gedrosselte Bikes anders klingen. Bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit klingen beide gleich.

Wenn du viel Glück hast findest du irgendwo eine alte cbr250rr, Reihenvierzylinder, roter Bereich fängt bei 20 000rpm an. Ist allerdings leider ziemlich selten