Sportluftfilter mit neuem Massenstrom schädlich?

2 Antworten

Wenn sich die Mehrversorgung mit Luft in Grenzen hält, sollte sich die Einspritzanlage darauf einstellen können. Die Lambda Sonde stellt den zusätzlichen unverbrandten Sauerstoff im Auspuffgas fest und teilt mehr Sprit zu. Dieser Regelbereich hat allerdings seine Grenzen. Man müßte dann mithilfe des Power Commanders das Setting verändern.

Agusta
Fragesteller

Vielen Dank chapp! Ich werde mal meinen Händler fragen was er für Erfahrungen mit meinem Modell gemacht hat.. Gruß

Natürlich könnte man jetzt mit dem Laptop an Bord einen Probelauf auf dem Prüfstand machen um den veränderten Luftwiderstand im Ansaugtrakt zu erfassen und ggf ins Mapping einzubringen. Bevor Du einen Motorschaden herausforderst, würde ich das erst mal machen, bevor der Luftfilter verbaut wird.

Agusta
Fragesteller

Danke für deine Antwort Turboklaus! Ich werde mich erkundigen, bevor ich es mache. Gruß