Sind zwei Spiegel Pflicht oder reicht auch einer?

2 Antworten

Ich würde daddeldu zustimmen, so viel ich weiß reicht bei Rollern definitiv ein linker Spiegel, aaber bei allen Fahrzeugen die mehr als 100km/h laut Papiere fahren müssen 2 Spiegel nach Vorschrift befestigt sein, ansonsten mal den Tüv beim nächsten Mal fragen, der kann das mit Sicherheit beantworten ;).

Aber allein der Sichherheit wegen würde ich niemals auf den 2.ten Spiegel verzichten ;).lg KawaGirl :)

Hallo Sportfreunde!

Nett, die unterschiedlichen Meinungen zu Rückspiegeln. Fakt ist: Ein Blick in's Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. §56 der StVZO sagt: Bauartbedingte Höchstgeschw. bis 100km/h genügt ein Rückspiegel, läuft das Mopped - bauartbedingt - über 100km/h ist ein rechtsseitiger Spiegel zwingend erforder lich. Alles klar?
Ciao. daddeldu