Ist für eine Einzelabnahme als Behindertenumbau unbedingt ein anerkannter GdB erforderlich, oder reicht ein Gutachten, das die Behinderung belegt?

2 Antworten

Ein Bike mit z.B. einer zusätzlichen Daumenbremse oder ähnlichem ist ja für jeden anderen Fahrer ohne Behinderung fahrbar. Falls die Daumenbremse z.B. eine ABE hat ist das Thema sowieso erledigt (zu deinen Gunsten). Wenn nicht, müsste sie dir der TÜV abnehmen, danach könntest du sie dir eintragen lassen, würde dort einfach mal anrufen. Der Vorteil beim TÜV ist, dass, wenn dir die Antwort dort nicht gefällt, du auch noch woanders hingehen kannst (ist noch inoffiziell).. oder lass das eine Fachwerkstatt übernehmen, die hat noch bessere Möglichkeiten (siehe Link von Marshal) und Kontakte zu Prüforganisationen.

Wenn du die Sache über deine Behinderung mit allen möglichen Bescheinigungen lösen willst, können dir möglicherweise bez. der Fahrerlaubnis Einschränkungen auferlegt werden, durch diese Tür würde ich nicht gehen wollen, denn du kannst ja auch problemlos ein (z.B. fremdes) Bike noch mit der Vorderradbremse bedienen, viele Fahrer fahren NUR so. An deiner Stelle würde Ich die Behinderung nur ins Spiel bringen, wenn du anders nicht weiterkommst.

19ht47  25.06.2018, 22:13

wie fritzdacat bereits schrieb, würde auch ich nicht über die Behinderung gehen. Behinderungen werden nämlich dann im Führerschein vermerkt und Du darfst dann wahrscheinlich kein normales Moped mehr fahren.