Schmerzen an der Ohrmuschel durch leichte Berührung des Helmes?

2 Antworten

Bei Over Ear Kopfhörer hab ich das Problem gelöst in dem ich größere Kopfhörer genommen habe die nicht auf dem Ohr liegen sondern das Ohr großzügig umschließen.

Beim Helm hatte ich erst einen Preisgünstigen LS 2 da mußte ich beim aufsetzen immer Aufpassen das die Ohren nicht stauchen oder umknicken, nach längeren Fahrten hatte ich auch manchmal Schmerzen.

Jetzt hab ich einen Shark Spartan Carbon, da ist genug Platz für die Ohren und da drückt auch nichts an den Ohren der Helm ist auch bei anderen Sachen besser als der alte LS 2.

Es gibt sicher noch einige andere Helme bei denen man mehr Platz für die Ohren hat, vielleicht solltest du mal einen Laden aufsuchen der Helme verkuft , dich beraten lassen und einige Helme ausprobieren das wäre die beste Lösung.

Die Schmerzen entstehen durch punktförmige und dauerhafte Belastung des Gewebes, sprich es drückt was drauf und die Nerven reagieren entsprechend. Noch mehr Druck würde ich nicht versuchen.

Ich hatte das bei einem Helm auch mal, hier ist mir der obere Ohrrand unbemerkt "eingeklappt" beim Aufziehen des Helmes. Probiere zunächst eine Sturmhaube, ansonsten müsstest du den Bereich unterm Polster im Helm etwas bearbeiten.