MZ ETZ 250 springt manchmal in den Rückwärtsgang - was ist das?

7 Antworten

Nein, wohl an der Zündung.

Ich zitiere mal einfachheitshalber aus dieser Seite den Beitrag von "Lothar" (die ersten Beiträge mit "Rückwärtsgang" wegen dem 1. April nicht beachten!: http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=22351

Nicht die Zündzeitpunkteinstellung allein ist für diesen merkwürdigen Effekt verantwortlich,
sondern die Tatsache, dass beim Rückwärtsdrehen der Kurbelwelle ebenfalls am oberen Totpunkt
ein Zündfunken entsteht, der eigentlich bei einer Kontaktzündung nicht entstehen dürfte!
Warum nicht? Weil beim Rückwärtsdrehen keine Öffnung des Kontaktes geschieht, der eine
Stromflussunterbrechung durch die Zündspule mit Induktionsstoß bewirktl, sondern: der Kontakt schließt.

Ursache dafür, dass paradoxerweise doch ein Funken entsteht, ist das Prellen des Kontaktes
im Moment des Schließens. Unter Prellen versteht man, dass die Kontaktgabe nicht 100%ig sofort erfolgt,
sondern in unregelmäßigen Wechseln. Das ist bedingt durch Kontaktverzunderung, mechanische Bewegung
und thermische Effekte. Insofern kommt es zu teilweisen Öffnungen des Kontaktes während
des eigentlichen Schließens.

Bei elektronischen Zündanlagen mit richtungsunabhängigen Gebern tritt beim Vor- und Rückwärtslauf
generell ein Zündfunke auf!

Die Richtungsumkehr des Motors geschieht bei extrem niedriger Drehzahl kurz vor dem Ausgehen des
Motors. Der Kolben versucht ein letztes Mal zu verdichten, kurz vor OT wird ein regulärer Funke ausgelöst,
die Trägheit der Kurbelwelle reicht jedoch nicht mehr aus, gegen den sich schon aufbauenden Verbrennungsdruck
den Kolben noch über OT zu bewegen, er wird zurückgeworfen.
Bei der ersten Rückwärtsdrehung halten dann "illegale" Zündungen die Drehrichtung aufrecht.

Um das Risiko des Rückwärtslaufes zu minimieren, muss also der Kontakt geputzt werden, um
geringe Prellneigung zu erreichen und der Nocken kontrolliert werden, dass nicht durch Unebenheiten
partielle Öffnungen ausgelöst werden. Ist der Unterbrecherabstand (Soll: 0,4mm) viel zu klein eingestellt,
wirkt sich gerade der zuletzt geschilderte Effekt besonders aus.

.

fritzdacat  18.10.2016, 10:14

Hihi, hatte auch so etwas vermutet, war mir aber nicht sicher, ob das Motorradfahrerlatein war :)

Jayjay12  18.10.2016, 13:31

Bin begeistert von dieser Antwort. Da passt alles wie Hammer auf Nagel: Ein gezielter Schlag und Zack => drin ist das Teil. Bravo! ;-)

KommstMitSuZuki
Fragesteller

Danke nochmal :-)

geoka  02.12.2016, 11:49
@KommstMitSuZuki

Gern, hat die Antwort denn wenigstens weitergeholfen bei der Problemlösung?

Servus

Du hast zu viel Frühzündung.
Am Motor Schwungrad/ Lima muss eine Markierung OT und der Zündzeitpunkt sein. Exakt an dem Punkt müssen die Kontakte öffnen. Hast Du keine Kontakte mehr, muss eine weitere Markierung vorhanden sein. Ist dem nicht so, musst Du in eine Werkstatt, die sollen mit der Blitzpistole den exakten Zündzeitpunkt einstellen. Es ist auch möglich, das der Kolbenhub z.b. 2,9mm vor OT angegeben ist, das wäre dann der Zündzeitpunkt. Das misst Du dann mit einer Schieblehre.

Ferner kann es sein, dass Du einen Fliehkraft Regler hast, der regelt dann bei einer Drehzahl X den Zündzeitpunkt 30° vor OT, Markierung sollte vorhanden sein. Sind da die Federn ausgeleiert und er geht nicht mehr in den Ausgangspunkt, hast Du zuviel Frühzündung. Was genau die Deine hat, erfährst Du in einem MZ Markenforum und Überprüfen kannst Du das mit einer Blitzpistole. Da wird eine Zange um dein Zündkabel gelegt + und - drann und exakt auf die Markierungen einstellen.

Viel Erfolg

Grüßle

No was, wenn sie Kontakte hat, schau dir die Kontaktflächen genau an. Haben sich Hügel und Krater gebildet, erneuern. Zur Not geht auch abfeilen.

Salue

Die Zündung erfolgt so früh, dass der Kolben noch zu weit weg vom oberen Totpunkt weg ist. 2-Takter und Dieselmotoren könnten tatsächlich retour laufen.

Schon bei den Mofas haben wir es damals mit dem auf Früh stellen der Zündung übertrieben und die sprangen dann retour an.

Meine Royal Enfield Diesel macht das machmal auch, wenn man den Kickstarter zu wenig stark gedrückt hat. Der saugt dann über den Auspuff an und raucht aus dem Luftfilter. So habe ich dann 4 Retourgänge, aber keinen mehr vorwärts.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie soll das Getriebe das denn machen ? Meinst dem ist ein neues Zahnradpaar gewachsen ?

Nene, wenn ein Mopped rückwärts fährt, dann läuft der Motor rückwärts ( was bei Zweitaktern durchaus möglich ist)