Hi, Meine Derbi (D50B0) macht 1. wenn man im Ersten gang fährt ein Geräusch wie wenn man mit dem Auto rückwärts fährst. 2. Wenn ich um die 40 fahre klackert es?

4 Antworten

1. Wenn es eine Art jaulendes Geräusch ist, dann kommt es wahrscheinlich vom Getriebe.

2. Klackert es Drehzahl oder geschwindigkeitsabhängig? Evtl. Kette bzw. den Durchhang prüfen bzw. den Zustand der Kette an sich prüfen. ggf. Austausch

3. Normal, ist bei vielen Bikes so. Schalte vor dem Stillstand schon runter.

Zu 1: klingt nach Verschleiss im Getriebe, wahrscheinlich harmlos,  ein Grund mehr, schnell in den 2. Gang zu schalten

Zu 2: wir wissen auch nicht, wo das herkommt (wie auch !!!??? )

Zu 3: ist normal, dann schalte halt in den 1. runter während du noch rollst, oder lass die Kupplung zwischendurch leicht kommen, dann kannst du auch weiter runterschalten

Salve derbi50b0,

ein paar Rückfragen an dich:

Welches Baujahr hat sie? Wie viele Vorbesitzer, falls? Wird/wurde sie gepflegt? Alle Wartungsintervalle eingehalten? Hat sie nur E- oder auch Kickstarter? Fährst du beim Kaltstart erst warm? Seit wann fährst du sie?

Ließ sie sich anfangs mühelos schalten oder bist du einfach noch nicht so vertraut mit dem Schalten? (siehe drittens, wenn du 4.Gang stehen bleibst: ist ungewöhnlich, weißt du)

Falls du dich selbst um die Maschine kümmerst: führst du den Ölwechsel bei der jeweiligen Kilometerleistung durch? Schmierst du ab & an die beweglichen Teile wie Schaltung und Kette?

So viele Fragen, ich weiß ;-)

Gruß JJ

Grüß dich,

Baujahr 2007 2 Vorbesitzer Wird gepflegt, Kickstarter, Fahre sie warm seit 2 Monate und war immer schon so. Lässt sich mühelos Schalten ja. Ölwechsel hab ich noch nicht gemacht da ich erst um die 700km Selber gefahren bin.