Muss der Motor laufen, damit ein Einspritzer Benzin losjagt, oder reicht die eingeschaltete Zündung?

2 Antworten

bei ausgeschalteter zündung, öffnet man lediglich die droselklappen der einspritzanlage. bei zündug an (ohne start des motors)bereitet die einspritzelektronik den start vor,die benzinpumpe baut druck im einspritzsystem auf und beim starten des motors gibt es ein signal zum öffnen der einspritzdüsen . ohne dieses signal "motor läuft" gelangt normalerweise kein sprit in den motor.

Sehr richtig. Probleme mit Gasaufreißen bei stehendem Motor und abgeschalteter Zündung gab es nur bei Vergasern mit Beschleunigerpumpe. Einspritzanlagen ignorieren das einfach.