Motorrad oder Auto Führerschein als erstes?

3 Antworten

Also wenn du auch Türen bei Regenschauern tragen und transportieren musst, dann ist ein PKW Führerschein ja eindeutig im Vorteil ;-)

Nein, auch sonst benötigst du die meiste Zeit eher den PKW Führerschein und bei vielen Berufen wird das verlangt bzw. vorausgesetzt.

Als erstes würde ich Autoschein machen. Damit kannst du im winter, im regen, bei minusgraden usw. Fahren. Motorradschein kann man immer machen. Außerdem kann man mit 24 Sowieso den A schein machen. Es würde billiger kommen wenn du mit dem motorradschein noch etwas wartest und zuerst den Autoschein machst. Wenn man aus der Probezeit beim Autoschein draußen ist, muss man nur eine prüfung machen, dass man 125er fahren kann wenn du in der zwischenzeit was kleineres fahren willst bevor man direkt mit ner 450er oder 690er oder vllt. Sogar 1000er anfängt.

Für mich würde es Geld technisch mehr sinn ergeben wenn du noch paar jahre auf A schein wartest oder wenn geld nicht deine sorge ist kann man beide auch gemeinsam machen aber dann hast du nur a2 und musst für A eine extra Prüfung machen.

Besprich es vielleicht mit deinen Eltern oder auch bei der Fahrschule. Die fahrschule kann dir das viel genauer erklären wie ich😅

Woher ich das weiß:Recherche
deraltealte  16.05.2023, 07:08
Wenn man aus der Probezeit beim Autoschein draußen ist, muss man nur eine prüfung machen, dass man 125er fahren kann...

Käse.

Die Schlüsselzahl 196 ist eine Ergänzung zur Führerscheinklasse B, also zum Autoführerschein und erlaubt dir das Fahren von Krafträdern mit maximal 125 cm³. Um an der notwendigen theoretische und praktische Fahrerschulung teilnehmen zu können, musst du mindestens 25 Jahre alt sein und seit 5 Jahren den B-Führerschein haben.
https://www.fahrschule-123.de/de/fuehrerscheinklassen/kraftraeder/schluesselzahl-b-196/

Also in Österreich ist es so das wenn man den B Schein hat und nach einiger Zeit den A Schein, braucht man nur eine Prüfung über die Themen ablegen die im B Schein nicht enthalten sind, das macht die Sache wesentlich einfacher. Erkundige dich mal!