Motorrad fahruntauglich?

4 Antworten

Auf Deinen Bilder kann man es halt nicht richtig erkennen wie groß der Schaden wirklich ist. " Ferndiagnose ist ganz schwierig " Wer hat den Schaden begutachtet ? Weiterhin ist es immer eine kalt Verformung von Metall . Da kann man auch nicht sehen ob es und wo es Haarrisse gibt ? Wenn ja kann es auch zu Brüchen am Rahmen b.z.w. Anbauteilen kommen. Am besten mal in der Fachwerkstatt oder bei einen Gutachter vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Bild 1 ist eine deutlich Beschädigung des Rahmens an einem, an sich stabilem, Knotenpunkt zu erkennen. Da so was nicht an "unbedeutender" Stelle sein kann, wären Zweifel angebracht.

Bei Bild zwei bin ich mir nicht sicher, was ich dort sehen kann/soll. Ist es der Spalt oder das abgerissene Teil, z.B der Lenkanschlag? Wenn es dieser sein sollte, dann ist der Rahmen hin und die Kiste erfüllt nicht mehr die Sicherheitsbestimmungen.

Insgesamt kann man davon ausgehen, dass der Schaden durch ein Ereignis entstanden ist, was schon heftiger war und der Rahmen krumm sein kann. Eine Weiterfahrt ohne Prüfung oder Reparatur währe dann fahrlässig.

Wenn der Lenkanschlag hinüber ist, ist das das Ende der Geschichte... da brauchst du einen neuen Rahmen... die Delle vorne am Rahmen (linkes Bild) ist eigentlich auch schon ein Todesurteil, also ein wirtschaftlicher Totalschaden.. tut mir leid, sage das ohne jede Gehässigkeit oder Schadenfreude. Ob eine Gefahr besteht? Nun ja, das Ding wird wahrscheinlich gar nicht mehr richtig geradeaus laufen, und selbst wenn, ist die Stabilität durch die Delle beinträchtigt.

Alles Gute!

Kann man nicht wirklich gut erkennen...
Auf dem ersten Bild ist scheinbar eine Delle im Rahmenrohr?
So wie es aussieht ist das sogar ein Ausleger für den Beifahrer-Fußraster?
Also eine Delle würde ich selber jetzt als absolut ungefährlich einstufen.
Muß aber beim Wiederverkauf angegeben werden, sonst kannst Du das Teil nach x-Jahren wieder zurücknehmen müssen, wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt.
Beim 2. Bild kann ich nicht erkennen, wo da was sein soll...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaxSB
Fragesteller

Danke schonmal für die hilfreiche Antwort!
Das zweite Bild ist der Begrenzer für den Lenkeinschlag, der Einschlag ist nun ein paar mm größer

Hoidne  02.03.2022, 11:23
@MaxSB

Ahja... Lenkanschlag... der sollte zumindest funktionieren und nicht angerissen sein.
Schau mal, wie weit der Lenker rechts und links vom Tank entfernt ist. Sollte so sein, daß man sich nicht die Finger klemmt.