Motorrad "hoppelt"?

2 Antworten

Habe ebenfalls eine Fantic Caballero Flat Track 125, habe die selbe Symptomatik, bei mir wurde sogar bereits eine Felge getauscht, und angeblich beide Räder zentriert… beim hinteren wurde dazu nicht mal der Reifen abgezogen. Hat alles nichts gebracht. Lasse jetzt in einer Anderen Werkstatt neue Reifen montieren sowie beide Räder erneuert zentrieren.

Wenn das auch keine Abhilfe schafft kommt sie weg!

Bei allen technischen Fragen ist es grundsätzlich hilfreich, wenn Angaben zum Fahrzeug gemacht werden.

Hersteller:

Modell:

Baujahr:

Hubraum:

Leistung:

evtl. Drosselung - wenn ja, wie ausgeführt

Umbauten: z.B. Auspuffanlage, Luftfilter

Tritt es vorne oder hinten auf?

Wie macht es sich bemerkbar? Springt das Rad, oder fängt der Lenker zu wackeln an (Shimmy)?

Ist es nur unter Last oder auch mit gezogener Kupplung wahnehmbar?

Speichenkontrolle durchgeführt?

Ist noch die Serienbereifung drauf (Mitas) und weist der Reifen evtl. eine Sägezahn Bildung auf?

Wurde das Rad auch auf Höhen- u. Seitenschlag kontrolliert?

Kein Rad ist wirklich rund, auch Gussräder nicht. Bei Speichenrädern, wie an deiner, tritt dies verstärkt auf. Ein Speichenrad perfekt einzuspeichen und zu zentrieren ist eine Kunst für sich, die nur wenige beherrschen. Ein perfekter Radsatz kostet etwa € 1.300,- , wenn man welche fertigen lässt. Bei dieser Arbeit wird bei den Herstellern gerne gespart und eiernde Räder sind das Resultat.

Manche Reifenmodelle neigen mehr zu Lenkerpendeln (Shimmy) als andere. Auch haben Reifen eine Unwucht, welche mit einem farbigen Punkt seitlich vom Hersteller markiert wird.

Der verbaute Schlauch bei Speichenrädern trägt ebenfalls negativ zur Unwucht bei.

Die Reifen der Flat Track wurden ursprünglich für jenen entwickelt und erst nachträglich für die Straße freigegeben. Für den reinen Straßenbetrieb gibt es bestimmt bessere Reifen (auch mit ähnlicher Optik - z.B. Bridgestone), aber in 19" Zoll ist die Auswahl begrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
m4ttesvgt
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort!

Hersteller: Fantic

Modell: Flat Track 125

Baujahr: 2020

Hubraum: 125ccm

Leistung: 15ps/11kw

Drossel: Nein

Umbauten: Nein

Wo trifft es auf?: Vorne. Lenker vibriert. Besser als "es fängt an zu hoppeln" kann ich's nicht beschreiben. Vielleicht ist es auch als starkes vibrieren zu beschreiben, obwohl es sich sehr nach auf- und abbewegungen/nach vorne- und hintenbewegungen anfühlt.

Wann trifft es auf?: Egal ob unter Last oder mit Kupplung gezogen. Nachdem ich vom Vollgas runtergehe (6ter Gang) und mich langsam bei 6.000 Umdrehungen einpendele (ca. 60-80km/h).

Standartbereifung: Ja

Das ganze Vorderrad mit Felge, Speichen und Reifen wurde komplett untersucht.

marty10  19.06.2021, 01:22
@m4ttesvgt

Ein durch den Fahrtwind flatternder Kotflügel könnte auch noch ursächlich sein, wenn dieser sich aufschwingt und dort seine Resonanzfrequenz hat.

Wie wurde gewuchtet? Mit Maschine (sehr ungenau) oder mit Pendelbock?

m4ttesvgt
Fragesteller
@marty10

Das mit dem Kotflügel hab ich nicht ganz verstanden, ich habe aber einen kurzen Kennzeichenhalter angebaut. Der wiederum sitzt bomben fest. Ich war während der Inspektion nicht dabei, deswegen kann ich dir nicht sagen, mit welchem Gerät.

marty10  19.06.2021, 16:06
@m4ttesvgt

Naja, die einfachste Kontrolle auf Rundlauf macht man mit dem Pendelbock - Messuhr dran und man sieht sofort, ob das Rad einen Schlag hat bzw. wie stark dieser ist.

Sind eine oder mehrere Speichen locker, wirkt sich das beim Wuchten nicht unbedingt aus, da die Massenverhältnisse sich nicht ändern.

Der vordere Kotflügel ist dem Fahrtwind ausgesetzt. Dieser schwingt naturgemäß etwas mit; schwingt er zu stark mit oder schwingt er sich auf, kann das Unruhe ins Fahrwerk bringen. Zum Test könnte man diesen mal entfernen und bei der Testfahrt feststellen, ob das Auswirkungen hat.

Ich vermute auch, dass mit Klebegewichten gewuchtet würde. Diese können sich auch mal lösen (hatte ich auch schon an der Supermoto beim Reifenservice - zweiteilige Messingkugel an die Speiche und Ruhe war und durch die verschiebbare Positionierung auch super präzise zu wuchten).

m4ttesvgt
Fragesteller
@marty10

Hm, ja. Wie gesagt, über das Wuchten kann ich dir leider keine Auskunft geben. Das die klebegewichte direkt bei der ersten Fahrt von der Werkstatt direkt abfallen, kann ich zu 99% ausschließen. Das mit den Kotflügeln probier ich mal!