Lenkradspiegel ohne E Prüfzeichen?

3 Antworten

Google sagt

Du kannst selbstverständlich die  Spiegel deines Motorrads austauschen. Dabei musst du beachten, dass der Spiegel über ein entsprechendes E-Zeichen verfügt oder seine Spiegelfläche mindestens 50cm2 aufweist. Eine Eintragung bzw. ein Gutachten für Spiegel ist nicht nötig. Für Motorräder, welche vor dem 14. Januar 2017 eignelöst wurden, reicht ein Spiegel mit einer Grösse von 50cm2. ( EURO3 Norm) Alle Motorräder, welche später eingelöst wurden, brauchen zwingend zwei Spiegel mit der Grösse von 69cm2.(Euro4 Norm).

Es scheint also auch ohne E-Zeichen zu gehen wenn die Fläche groß genug ist. Würde es mir aber einfacher machen und legale Spiegel besorgen, dann spart man sich viel Ärger und Diskussionen. Recht haben und Recht bekommen .........

Vipri69
Fragesteller

Jagut dann werde ich die 100€ in die Hand nehmen müssen

Vipri69
Fragesteller

du meinst wohl mm2?

Mein Motorrad hat leider kein Lenkrad.

Und Autos haben keine Spiegel am Lenkrad.

Also wovon reden wir hier?

Vipri69
Fragesteller

witzbold.

kartoffelracer7  24.08.2023, 07:02

hmmm… was könnte er bloß meinen? wenn du deine alten gehirnzellen nochmal ganz feste anstrengst müsstest du drauf kommen. versuch es doch mal 👍

Sind fast die gleichen Bestimmungen wie in der EU. In der Schweiz brauchst Du auch ein E - Zeichen und auch eine bestimmte Größe der Spiegelfläche.

Aber da gibt es auch Gesetzliche Bestimmungen zur Zulassung Verordnung für Motorräder, da mal nachschauen.

Ich bin wie die meisten im Forum hier in Deutschland und kenne mich da auch nicht so richtig aus und dann die ganzen Verordnungen nachlesen, danach alles ab zu schreiben ist hier nicht der Sinn.

Einfach selbst nachlesen!!!!!

Motparts.ch

unter: Motorrad - Umbau in der Schweiz - Was ist erlaubt? - Motparts.ch

Vipri69
Fragesteller

habe es mit Google probiert jedoch bin ich nicht weit gekommen, trotzdem Danke

gtr14  23.08.2023, 11:16

Keine 10 Sekunden gebraucht um die Seite zu finden! Zusatz steht auf der Antwort von mir.