Warum geht das Motorrad aus?

6 Antworten

Huhu, ging mir ähnlich. Bei mir war es sowohl ein kabelbruch am Zündschloss, also auch ein weiteres Kabel, wo der Schutz außen kaputt war, ist das gegen zb den Rahmen gekommen ging es aus, was durch Lenkbewegung kam, aber eben nicht immer, klingt wie bei dir

Es gibt viele Gründe, warum ein Motorrad ausgehen könnte. Hier sind einige mögliche Ursachen:

  1. Kraftstoffmangel: Wenn der Tank fast leer ist, kann das Motorrad ausgehen, da der Motor nicht genügend Kraftstoff bekommt.
  2. Zündungsprobleme: Defekte Zündkerzen, Zündspulen oder Zündkabel können zu unregelmäßigem Zündfunken führen und den Motor zum Stillstand bringen.
  3. Luftzufuhr: Ein verstopfter Luftfilter oder Probleme mit der Luftzufuhr können das Gemisch aus Luft und Kraftstoff stören und den Motor zum Ausgehen bringen.
  4. Elektrische Probleme: Fehlfunktionen in der elektrischen Anlage, wie eine schwache Batterie oder ein defekter Regler/Gleichrichter, können dazu führen, dass das Motorrad ausgeht.
  5. Kühlsystemprobleme: Überhitzung des Motors aufgrund von Kühlflüssigkeitsmangel oder Fehlfunktionen im Kühlsystem kann zum Absterben des Motors führen.
  6. Fehlerhafte Bauteile: Defekte Sensoren, Ventile oder andere Bauteile können die Leistung des Motors beeinträchtigen und ihn zum Stillstand bringen.
  7. Falsche Einstellungen: Eine falsche Einstellung des Leerlaufs oder anderer Motorparameter kann dazu führen, dass das Motorrad ausgeht, wenn es nicht genügend Gas gibt.
  8. Kraftstoffsystemprobleme: Verstopfte Kraftstoffleitungen, ein defekter Kraftstofffilter oder eine fehlerhafte Kraftstoffpumpe können die Kraftstoffversorgung unterbrechen.
  9. Mechanische Probleme: Verschleiß oder Beschädigungen an mechanischen Komponenten wie Kolben, Zylindern oder Kurbelwellen können dazu führen, dass der Motor nicht mehr ordnungsgemäß läuft.
  10. Fahrerfehler: Das Auskuppeln oder Abwürgen des Motors kann dazu führen, dass das Motorrad ausgeht, insbesondere bei Anfängern oder in bestimmten Fahrsituationen.

Es ist wichtig, einen qualifizierten Mechaniker zu konsultieren, um die genaue Ursache für das Ausgehen des Motorrads zu ermitteln und Reparaturen durchzuführen.

Danke, frohe Weihnachten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als erstes immer kontrollieren, ob die Batterpole auch richtig festgeschraubt sind (unter dem Sitz). Kann natürlich ein Kabelbruch sein, ist aber eher selten.

Servus!

Und zum 1.663. Mal - bei technischen Fragen sollte man grundsätzlich angeben

  • Marke
  • Modell
  • Baujahr
  • Laufleistung
  • techn. Veränderungen

Erst dann kann man aus der Ferne sich halbwegs auf Fehlersuche begeben.

Aber, noch viel wichtiger:

Man wirft vorab einen Blick in die Bedienungsanleitung, denn dort stehen solche Dinge, wie man sich zu verhalten hat, wenn die MKL aufleuchtet.

In Rechtskurven ging sie meistens aus und mein Bildschirm dunkel. Des Weiteren ist meine Motorkontrollleuchte nun an gegangen und ich weiß nicht woran es liegen kann.

Evtl. ein undichtes Armaturengehäuse, welches durch Feuchtigkeit wilde Kontakte bildet oder ein Leiterbahnbruch an der Platine von selbigem.

Alex221205
Fragesteller

Aprilia SX 125 aus dem BJ 2018, mittlerweile knapp 18000 km runter. Verändert wurde nur der ESD.

Klingt erstmal nach einem Kabelbruch. Mit Rechtskurven meinst du solche wie in der Stadt, wo man den Lenker relativ weit einschlagen muss?

Ansonsten Stromlaufplan besorgen und gucken inwieweit Cockpit mit dem Steuergerät (sofern schon vorhanden) verbunden sind. Dann die entsprechenden Kabel durchmessen mit Lenkbewegungen.

Alex221205
Fragesteller

Nichtmal das als ich sie starten wollte musste der Lenker gerade oder nach links gelenkt sein. Aber als ich in einen Kreisverkehr gefahren bin könnte ich kurz nach rechts lenken. Also war es ein hin und her

geoka  03.08.2023, 13:06
@Alex221205

Ich vermute einen Kabelbruch im Bereich des Lenkkopflagers