Frage von Kumabeta125lc, 113

KW/KG Verhältnis ok? Beta RR 125 LC

Hallo liebe Community

Ich bin ein fröhlicher Besitzer der Beta RR 125 LC

Da ich den A1 Führerschein habe nun meine frage:

Darf ich die Beta überhaupt fahren?

Sie wiegt 105 trocken eingetragen und hat 11 KW also

11kw auf 105 kg

11kw : 105kg = 0,1047kw/kg

sind die 0,1 kw/kg eingehalten oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deralte, 94

Moin,

entscheidend ist nicht das Trocken- , sondetn das Leergewicht. Dieses Gewicht ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen ( Punkt "G" in der Zulassungsbescheinigung Teil 1).

In diesem Link http://www.betamotor.com/de/enduro/bikes/rr-enduro-125-4t-lc (auf der rechten Seite unter "Technische Daten") wiegt die aktuelle Maschine trocken = 102 kg plus 7,3 Liter Benzin. Es sollte also passen...aber entscheidend ist, was in den Papieren steht.

Wenn das Moped noch nicht zugelassen ist, brauchst du in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 ( Brief) erst gar nicht zu suchen. Das Leergewicht ist dort nicht eingetragen, sondern in der "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" unter Punkt 13.

Alles geschmeidig?

Kommentar von deralte ,

Nachsatz: Dass du darüber abstimmen lassen willst, ist nicht deine Ernst, oder?

Kommentar von Bonny2 ,

Doch --- Mit dem „Mehrheitsbeschluss“ der Abstimmung geht er zum TÜV. Die haben sich gefälligst daran zu halten was wir hier „beschließen“. ;-) Gruß Bonny

Kommentar von Floyd ,

Clever auch,erst das Mopped zu kaufen und dann zu fragen,ob der A1 reicht ?

Kommentar von deralte ,

Ärmelschoner an: Er schreibt, dass er Besitzer ist. Kein Wort davon, dass er Eigentümer ist.Ärmelschoner aus

Kommentar von Jayjay12 ,

Die feinen Kleinhei´...Himmi, was sag ich?...die kleinen Feinheiten..;-P..lach

Kommentar von Kumabeta125lc ,

ähm bei G steht 115-121 als sollte des kein Problem sein oder?

Kommentar von deralte ,

Bingo.

Kommentar von deralte ,

Danke für den Stern. :)

Antwort
von enigmaenomine, 74

ich bekomme ein Fahrzeug ohne vorlegen des Führerscheins nicht ausgehändigt . Ich muss jedes mal wenn ich bei meinem Händler ein Fahrzeug kaufen will, mein Führerschein und mein Ausweis zeigen. Da ich gerne Yamaha kaufe kann ich mich hier auch erkundigen welche die richtige für mein Führerschein ist.

http://www.yamaha-motor.eu/de/products/motorcycles/125cc/index.aspx

Kommentar von deralte ,

Nicole, dann wechsel den Händler. Dem soll es vollkommen Banane sein , ob du einen FS hast oder nicht.

Kommentar von RosineAUT ,

Jep, mein Händler braucht keinen Ausweis und nichts. Je nach Preis eine Anzahlung und Zahlungsbestätigung :-P

Der Ausweis wird nur benötigt, wenn sich der Händler nicht sicher sein kann, ob der Käufer berechtigt ist, einen Kauf und dem damit verbundenen Vertrag auszuführen (Alter)

Denn man könnte auch eine MX Maschine kaufen, wo ein FS sowieso hinfällig ist. Ich kenn ein paar, die haben bis jetzt keinen Schein, weil sie sowieso nicht mit dem Mot auf der Straße fahren.

Kommentar von fritzdacat ,

Als ich 2009 meine Fireblade abgeholt habe, hatte ich einen frisch ausgestellten A1 Führerschein (den nie jemand sehen wollte). Mein Führerschein (Klasse 1,3,4) von ehemals 1976 war nicht richtig übertragen worden. Erst bei einer Polizeikontrolle 2012 wurde der Irrtum bemerkt und ich bekam einen neuen FS ausgestellt.

Kommentar von tomtom41 ,

Wie kommst du denn darauf ? Er wird dich wohl keine Probefahrt machen lassen...

Beim Kaufen ist das vollig Pumpe - da kann unser Oma kommen...

Und wenn ich mein Geburtstagsgschenk dann abhole , Nummernschild dran ist usw. wüsste ich auch nicht warum der Händler den führerschein sehen will?

Antwort
von user5432, 58
NEIN!

Begebe Dich sofort zur Verkehrspolizei, und gib Deinen Führerschein ab, den wenn Du allen ernstes fragst, ob Du die Maschine fahren darfst, und es nicht selber weisst, dann hast Du sicher bei der Führerscheinprüfung geschummelt, und alle Fahrschultheoriestunden geschwänzt! Schäm Dich !!

Ab in die Ecke ;-)

Antwort
von Nachbrenner, 47

Hallo Kumabeta125lc

Nachwuchs wie du, lässt hier einige Motorradler die Zehennägel kräuseln. Ich erkläre dir warum und es ist nicht deine Fröhlichkeit und dass die Beta ein schickes Teil ist.

„Da ich den A1 Führerschein habe“ Den A1 müsstest du in einer FahrSCHULE erworben haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass man euch dort nicht klar gemacht hat, welche Kriterien das Fahrzeug erfüllen muss um diesen Teil

„Darf ich die Beta überhaupt fahren?“

der Frage sachdienlich beantworten zu können.

„11kw : 105kg = 0,1047kw/kg. sind die 0,1 kw/kg eingehalten oder nicht?“

Jetzt heb sich bei mir der Hut: 0,1000 zu 0,1047. In welchem Erdloch hast du dich zwischen dem sechsten und fünfzehnten Lebensjahr versteckt. In Europa haben wir Schulpflicht!!!

Es wurde schon erwähnt, dass es Sinn macht sich vor dem Kauf eines KFZ´s kundig zu machen, ob die Fahrerlaubnis ausreichend ist.

Ich bekomme hier öfters einen Rüffel, weil ich 125er Fragen beantworte.

Ergoogle mal wieviel KG pro PS der A1 hergibt und bitte PS nicht gleich KW setzen!!!

Kommentar von Nachbrenner ,

Auszug vom TÜV Nord

Klasse A1

Krafträder (Leichtkrafträder) - Zweiräder, auch mit Beiwagen - mit

einem Hubraum mit nicht mehr als 125 cm³
einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW und
einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht (Leermasse) von max. 0,1 kW/k
Kommentar von Jayjay12 ,

Frage von Klein-Erna an Radio Eriwan:

"Sacht maa, mein Mops hat'n Volumen von 124,53nochwas KubiKKK un wiecht schon halb soviel wie ich...daaaf ich den trotzdem pesitzen oder wa?"

Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber....bringt er denn auch büschen Leistung, der Kleeene?"---- Kopf kratz___am besten mal Wolfi un'nen Kosti fragen ...duck & wech, büschen plötziglich ;-))

Kommentar von deralte ,

Nu hau mich nich...die Schulpflicht beginnt mit dem siebten Lebensjahr, erst dann sind die Menschlein "6"...alles roger, Baby? :-)

Kommentar von Nachbrenner ,

lass dich knuddeln ;-)

Antwort
von puch37, 43

Ob du damit fahren darfst oder nicht, sagt dir danach der Polizist.

Antwort
von Jayjay12, 40

passt schon...noch so ne Frage? ´...na denn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten