Frage von LUKI508, 168

Beta rr 125 lc motard auf enduro umbauen?

Hallo, bin neu im forum.. Ich frage mich was der umbau kosten würde wenn ich einmal enduro und sumo haben will, ich red nur vom kaufpreis. Ich hab ne beta rr 125 lc motard von 2012 und fahre viel straße aber auch durch den wald steil hinauf.. Desshalb wüsste ich gern was ich alles brauch und wo ich es herbekomm

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nachbrenner, 59

Hallo Luki


Einfachste Lösung, ein gleiches Paar Laufräder mit Straßenbereifung und gut ist es. Mit den 17" müsstest Du noch die Übersetzung ändern und damit auch die Kette jedesmal mit tauschen und dabei auch die Schwinge aus- und einbauen.


Dass es illlegal ist, verzeih uns, ist für einem Italiener eh egal, weil der Carabinieri bei euch gerade wo anders hinschaut und einen Tedeski sucht, den er schurriegeln kann. Aber echt, das wäre mir zuviel an Arbeit. Mit 18"/ 21" Rädern fährst Du doch auch nicht schlechter.


Grüßle

Kommentar von Nachbrenner ,

http://www.betamotor.com/de/street/bikes/rr-125-motard-4t-lc-2


Aua, merde das mit 18"/ 21" geht in die Hose, weil das Vorderrad zu groß sein wird und an die Gabelbrücke anschlagen kann, was einen üblen Sturz nach sich ziehen wird. Vergiss das mit 18"/ 21" ganz schnell. Versuche Cross oder Trial Reifen in 17" zu bekommen.


Auszug aus der Beschreibung


Enduro: 21" Vorderrad – 18" hinten. Motard: 17" Vorderrad – 17" hinten. Alufelgen mit Speichen bei Enduro; Aluminium-Gussräder bei Motard. Polierte Aluminium-Naben.


sorry

Kommentar von Nachbrenner ,

http://www.betamotor.com/de/enduro/bikes/rr-enduro-4t-125-lc-2

Puh, Enduro und Motard scheinen die gleiche Gabel zu haben, beide 41mm Rohre und 260mm Federweg. Also beim Händler nachfragen (Ersatzteil Nr.)

Kommentar von Nachbrenner ,

danke fürs Sternsche

Antwort
von geoka, 56

Stelle diese Frage bitte in einem italienischen Forum, dort wird man sich besser mit den jeweiligen Landesvorschriften auskennen und vor allem auch einen für Italien üblichen Preis näher beziffern können, da schon allein durch die Steuersätze Preisunterschiede vorhanden sein dürften.

Kommentar von LUKI508 ,

Ja befinden wir uns im 100 € bereich oder im 1000€ bereich

Kommentar von geoka ,

Ich werde hier nicht anfangen Preisvergleiche auf dem italienischem Markt anzustellen. Mach dies bitte selber!!

Wird aber sicherlich irgendwo zw. 100 und 25.000 Euro liegen, je nach Einkaufsart und besonderen Wünschen.

Kommentar von LUKI508 ,

Wird es sich lohnen wenn ich enduro geil finde? 

Kommentar von Spider ,

Definitiv ;-) . Eine Enduro ist doch wesentlich geländetauglicher als eine SuMo. Man liegt nicht so schnell wegen wegschmierender Reifen auf der Nase...

Kommentar von geoka ,

@LUKI508: woher soll ich wissen, ob oder was Du "geil" findest? Ich habe meinen eigenen Gefühlsregungen und dafür brauche ich keine Mehrheitsabstimmungen...

 

Ich finde jedenfalls intelligente und aussagekräftige Fragen "geil", weil diese hier mittlerweile die Ausnahme sind ;-)

Antwort
von Spider, 56

Hi.

Würde die Teile auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Beta ist ja bei Euch nicht soo selten ;-) .

Was genau Du an Umrüst- Teilen brauchst, kannst Du am besten bei Betamotors selbst, oder im modellspezifischen Forum heraus finden. Im Betaforum tummeln sich dann auch die Profis für genau DEIN Bike.

Der Tip war schon ernst gemeint: Informiere Dich auch über die zulassungs- und rechtliche Seite. Denn: Zumindest uns Touristen gegenüber sind Carabinieri/Polizia Stradale/Guarda di Finanza &Co. eher weniger nachsichtig, bzw. cooperativ :( ... Auch solche Hinweise gehören in ein gutes Frage- Forum. Denn wir dürfen keine illegalen Tipps geben, durch die andere dann Probleme bekommen (Regress und der ganze Sche...).

Okay? Viel Spaß im Gelände. Enduro ist genial!

Servus, Stefan

Kommentar von LUKI508 ,

Danke war di hilfreichste antwort..  Kann ich di iwie so markieren? 

Zudem ich würd nur innerhalb umkreis mit crossbereifungrumgurken und ich habe beziehungen ;) 

Kommentar von Spider ,

Oh - "Vitamin B" ist natürlich immer gut... ;-)

"Hilfreichste Antwort" kann man nach einer gewissen Wartezeit markieren, um möglichst mehrere "gute" Antworten sammeln zu können. Oft werden nur Tipps und Anregungen eingeholt - das Dankeschön per "Hilfreichste Antwort" ist vielen dann entweder nicht bekannt, oder zu aufwändig. Auf jeden Fall: Danke :)

Antwort
von haudegen, 98

Einmal enduro und einmal supermoto ? Versteh nicht gabz was du willst. Außerdem scheint dein mozorrad aus der zukunft zu kommen wenn es baujahr 200012 ist

Kommentar von LUKI508 ,

Ich meine damit das ich daheim dann den enduro satz liegen hätte und einmal den sumo satz und nach belieben den auf di maschiene tun kann den ich gerade brauch

Ps ist bj 2012.. 

Kommentar von Mankalita2 ,

Nein, das geht nicht! Du bekommst für ein Fahrzeug nur 1 TÜV-Abnahme und 1 Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil1) und dem was da drin steht, muss das Fahrzeug entsprechen. Tut es das nicht, erlischt die Betriebserlaubnis (Strafen dafür kannst selbst googeln) und du fährst ohne Versicherungsschutz (deine Versicherung würde zwar im Schadensfall den Haftpflichtschaden bezahlen, kann dich aber danach in Regress nehmen).

Kommentar von LUKI508 ,

So ich sch...  Auf den tüv denn ich komm aus italien 😜 desshalb gebt mir bitte ne antwort auf meine frage und meckert nicht wegen diesem "tüv"  oder was das is

Kommentar von deralte ,
Kommentar von LUKI508 ,

Tml ich versteh das nicht um was geht es grob 

Kommentar von LUKI508 ,

Erklert mir einfach was ich an moneten hinblättern muss um den endurosatz zu bekommen um alles andere kümmer ich mich noch

Kommentar von Bonny2 ,

Kleiner „Pipidendron“, findest Du Deinen Auftritt hier richtig? Du hast gute Antworten bekommen und wirst dann noch frech. Woher sollen wir den Preis wissen von Dingen die es nicht  gibt. Wenn Deine Intelligenz nicht ausreicht das zu begreifen ist es nicht unser Problem. Geh wieder auf Deine Spielwiese. Bonny

Kommentar von LUKI508 ,

Was findest du frech? 

Kommentar von Mankalita2 ,

Schön! Du sch... also auf den TÜV! An deiner Ausdrucksweise arbeiten wir noch ein wenig, ja!? Wir "meckern" nicht, wir machen nur auf das aufmerksam, was hier, wo wir leben, Gesetz ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass du in Italien lebst, kann keiner von uns riechen, hättest ja gleich schreiben können!

Wende dich mit deinem "Anliegen" da hin: http://www.betamotor.com/it/support die können dir erklären, wie viel du für den Endurosatz hinblättern musst....

Dass du da nicht von selbst drauf gekommen bist???

Kommentar von LUKI508 ,

Ja ich entschuldige mich habt ja recht 👍

Kommentar von Mankalita2 ,

Ok, angenommen.

Kommentar von Bonny2 ,

Ich nicht! --- Bei fast jeder Antwort hat er das letzte Wort. Wäre gut wenn er nur nachfragen würde, dass gibt Sinn. Er aber tritt in meinen Augen besserwisserisch und neunmalklug auf. Auch dass könnte ich noch notfalls tolerieren. Was aber nicht geht ist die Unhöflichkeit so zu Schreiben. Er soll jetzt nicht kommen, er sei der deutschen Sprache nicht mächtig. Das sieht anders aus. Seine Texte sind "hingerotzt" und er erwartet aber höfliche und sachlich Ratschläge. ---- Neeeeee, wie es in den Wald hinein schallt, so ......... Gruß Bonny