Frage von Coldi, 74

KTM EXC mit 7PS?

Hallo Leute,

Ich hab mich hier mal neu angemeldet, da ich im Internet sonst nirgendwo eine Antwort auf meine Frage finden konnte. Und zwar habe ich bald meinen A1 Führerschein und hatte vor mir eine KTM EXC 125 zu zulegen. Da ich keinen Stress mit der Polizei haben möchte, will ich sie auch gedrosselt fahren, allerdings nicht mit 15 sondern 7PS. Jetzt wäre meine Frage, wie schnell läuft die Maschiene dann noch mit 7PS. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Maschiene nicht über 100km/h kommen wird. Stimmt das?

Danke schon mal im Voraus.

Coldi :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Effigies, 55

eine Gedrosselte 125EXc fährt erst mal eh nicht immer. Wenn ihr das Wetter ned passt geht sie ned. Die gedrosselte Abstimmung ist eigentlich nur ein Alibi um sie renntauglich zu machen (im Endurosport braucht man ne Versicherung und damit auch ne Zulassung für die Rennen)

Wenn sie sich entshcließt zu fahren,  dann nicht nennenswert schneller als 70km/h . Und auf Dauer mag der Motor das auch ned. 

Wenn du dann noch Verbrauch und Wartungsaufwand  von so nem Rennmotor einrechnest fähst du mitm Taxi ned nur viel schneller sondern auch billiger.

Antwort
von geoka, 36

Wenn du Glück hast, erreicht diese dann mit nominell 7 PS 100km/h. Allerdings nur auf dem Tacho, denn dieser eilt immer vor. Die tatsächliche Geschwindigkeit wird geringer sein.

Antwort
von Deltex, 17

Meine hyosung xrx125 lc mit 15 ps erreicht wenn es gut läuft 115. Meine fahrschule hatte eine kleine mit 12 ps die aber nurnoch dann 100 gefahren is wenns Berg runter ging ^^. An deiner Stelle würde ich mir was anderes suchen

Antwort
von toby00, 14

meine beta xtrainer hat auch eingetragen 8 ps aber ich fahre sie mit offener Leistung. Ich wurde 3 mal angehalten und sie haben das mit der Leistung nie kontrolliert. Ich empfehle dir die ktm auf c.a. 11ps zu drosseln (weil Leistungsgewicht) und sie so zu fahren. Und den Stress den du bekommst der ist  nicht nicht so krass. Aber denk dran dass die ktm eine Sport Enduro ist und du sie am besten einmal im Monat am Wochenende auf der Enduro strecke oder sonst wo mal ohne drossel bewegst 

Antwort
von haudegen, 23

Selbst das deosseln auf 7ps bringt dir nix da es eine maschine ohne straßenzulassung ist

Kommentar von Effigies ,

Das gilt nur für das 2017er Model.

Alle bisherigen EXC waren echte Enduros und damit zugelassen.