Ktm Exc Drosseln auf 15ps?

4 Antworten

copo mein Lieber

Der Vettel baut seinen Dienst Ferrari auch nicht zum Semmel holen um und der Ktm solltest Du das auch nicht antun. Außerdem wird das Teil wettbewerbsmäßig im Gelände bewegt und da zählt die Endgeschwindigkeit eher nicht. Vielleicht fährt sie, so wie sie ist, 70 -80, was beim Cross oder Enduro jede Menge Holz ist. 15 PS dürfte sie eh nicht haben, da sie deutlich unter 100 Kg wiegt und für 15 PS müsste sie mindestens 111 Kg haben.

Es gibt so schöne Enduros in der A1 Klasse, z.B. die Beta oder die Yamaha und glaube einen ollen Opa, die ist für dich deutlich besser geeignet.

Sorry

Nachdem ich mich gestern mit blackhaya "herumgestritten" habe, ob die EXC eine Straßenzulassung hat oder nicht, hatte ich KTM direkt angeschrieben. Man kann sie mit Straßenzulassung erwerben, KTM gab nur folgendes zu bedenken.

"Sehr geehrte Frau Katastrofuli,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unserer Marke!

Bei unseren EXC-Modellen handelt es sich um reine Wettbewerbsmodelle, welche nicht für den Einsatz auf der Straße konzipiert wurden. Alle EXC-Modelle werden werksseitig nur mit der gedrosselten Leistung ausgeliefert, welche auch nur in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Die offene Leistung ist nur für den Wettbewerbseinsatz (Endurowettbewerb) vorgesehen und kann aufgrund der Abgas- und Geräuschwerte auch nicht eingetragen werden. Da es sich hier um Wettbewerbsfahrzeuge handelt, vergibt KTM für diese Fahrzeuge auch nur eine freiwillige Herstellergarantie von 1 Monat. Für 16jährige oder Motorradfahranfänger bieten wir in unserem Sortiment die 125 Duke oder RC 125 an. Informationen über diese Modelle können Sie von unseren KTM-Vertragshändlern erhalten. Einen Händler in Ihrer Umgebung für ein Beratungsgespräch können Sie auf unserer Homepage unter dem Link http://www.ktm.com/de/haendlersuche/ ausfindig machen."

Ja die KTM EXC hat eine Strassenzulassung.

Und der Witz dabei ist das die schon ab Werk gedrosselt ist. Ab Werk hat die 125 Kubik nur 7 PS. Ungedrosselt soll sie etwa 30 PS haben.

Die maximale Geschwndigkeit ist etwa 100 kmh, die EXC wurde nicht gebaut für Höchstgeschwindigkeiten, sondern fürs Gelände udn da kommt es aufs FAhrkönnen und Ausdauer drauf an.

Kostet 7500 Euro und ist damit das teuerste 125 Kubik Mopped ist Deutschland. Das ist ein professionelles Wettberwerbsmodell, gebaut um auf Rennen Pokale zu gewinnen. Alle 15 Betriebstunden ist inspektion. WEnn du damit täglich zur schule fährst, kannst du ja jede Woche einen Inspektionsstopp einplanen.  Strassenlage auf Aspalt ist wirlich grottenschlecht.

Du behauptest allen ernstes, dass ein Bike, welches serienmäßig ohne Spiegel oder Blinker daher kommt, eine Straßenzulassung hat???

@katastrofuli

Dieses Motorrad hat serienmässig Spiegel und Blinker.

Wieso kommst du denn drauf dass dieses Motorrad es nicht hat. Die Spiegel kann man abmontieren, und sieht dann auch besser aus auf Werbephotos.

@blackhaya

Komisch, alle anderen Bikes (Shiver, RSV4, R1, S1000RR, Rninet ...) werden zu Werbezwecken ohne Spiegel und Blinker abgebildet.

Außerdem habe ich mal Anzeigen für werksneue ECXs durchforstet. Keine Blinker und Spiegel.

@blackhaya

Mea culpa, offenbar lag ich doch daneben. Du hast recht!!!

Es gibt die EXC mit Straßenzulassung!

Jedoch raten viele davon ab, da sie eher ein Wettbewerbsbike ist.

Eine KTM EXC 125 ist eine reine Crossmaschine, eine Straßenzulassung wirst du vermutlich noch nicht einmal nach massig Umbauten bekommen.

Kauf dir nach bestandener Führerscheinprüfung lieber eine MZ SX 125 oder eine Yamaha WR125R, beide sind sowohl für Feldwege als auch für die Straße geeignet. Falls du unbedingt eine Enduro der Marke KTM dein Eigen nennen musst, warte bis du 18 bist und mach den A2 Führerschein (wenn man bereits den A1 hat, muss man nur eine praktische Prüfung für A2 ablegen) und kauf dir beispielsweise eine hübsche KTM LC4 620.