Kickstarter in Yamaha WR125R einbauen?

1 Antwort

Salue Lukas

Du musst beim Yamaha-Händler abklären, ob es diesen Motor ab Werk mit einem Kickstarter gab. Das ist absolut nicht sicher, denn heute kostet ein Kickstarter ja mehr, als wenn man gleich einen Elektrostarter einbaut.

Die entsprechende Kickstarterwelle und deren Öffnung muss ja im Gehäuse vorhanden sein. Innen braucht es einen Eingriff auf ein Zahnrad des Motors oder des Getriebes und einen Freilauf.

Wenn es diese Kickstarter-Variante gab, kann es immer noch sein, dass das Motorengehäuse ersetzt und einige Teile darin nachgerüstet werden müssen.Das kann dann teuer werden, denn der Motor müsste geöffnet werden.

Gab es diese Variante ab Werk nicht, düfte einen Nachrüstung unmöglich sein.

So bin ich dankbar, dass meine alten Töffs immer einen Kickstarter, manchmal sogar beides haben. Das hat mir schon öfters das Anschieben erspart.

Tellensohn

lukaswr125r
Fragesteller

Danke für deine Antwort! LG

Bonny2  12.11.2021, 02:38

Zur einer Chopper gehört unbedingt ein Kickstarter. Meine "Trude" hat keinen. Mist, Müll, Fehlproduktion! Übrigens das einzige, was ich an meiner Trude vermisse. Funktionierender Nachbau ist fast unmöglich. Ich hatte sogar schon daran gedacht einen Kickständerarm zu montieren und den nach dem "Kicken" auf einen Taster schlagen zu lassen, der den Motor dann über den E-Starter startet. Ist nicht sehr schwer, habe aber keinen sinnvollen Platz für den Kickstarter gefunden. -----

Ich habe Schimpfwörter wie "Mist, Müll und Fehlproduktion" benutzt. Mal sehen ob mein Kommentar gelöscht wird (Grins). Gruß Bonny

tellensohn  12.11.2021, 10:45
@Bonny2

Lieber Bonny

Du hast einfach die deutlicheren Worte gesprochen als ich. Es gibt zwei Dinge, die ich an einem Motorrad haben möchte: Einen Kickstarter und einen stabilen Hauptständer. Beides fällt immer häufiger dem Rotstift zum Opfer.

Da die Motorräder aus Platzgründen meistens lächerliche kleine Batterien haben, ist dies umso dümmer.

Das Motorrad ist heute halt kein "Nutzfahrzeug" mehr sondern ein Spielzeug für grosse Jungs und Mädels.

Es grüsst Dich

Tellensohn