Kann mir jemand sagen, wie ich bei meinem Aprilia Mojito Postum Roller das Gemisch ÖL/Benzin einstellen kann ?

4 Antworten

Hi Marisabelle!

Ich vermute mal, das Du den Fünfziger Roller mit Getrenntschmierung hast.

Im Normalfall hat die Frischölpumpe im Schlauch ein Rückschlagventil sitzen, das bei nicht laufendem Motor den Tank am Auslaufen hindern soll. Das Ventil kann auf der Zulauf, oder der Druckseite der Pumpe sitzen.  Erst, wenn die Pumpe tatsächlich mittels Motorantrieb läuft, zieht sie sich das Öl aus dem Tank.

Ist das Ventil verklemmt, kann der Inhalt des Tanks ungehindert in die Kurbelkammer, oder den Ansaugstutzen einfliessen. Das hat zur Folge, das die Zündkerze verölt, und nicht mehr zündet.

Jetzt müsste erst mal die Kurbelkammer ausgewaschen werden, damit wieder ein Zündfähiges Gemisch gebildet werden kann. Vorher muss aber die Leckage an dem Ventil behoben werden.

Da würde ich allerdings eine Werkstatt mit beauftragen!

Viel Erfolg!

Marlisabelle
Fragesteller

hallo :) ja genau ich habe den 50er Roller. Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen. Ich hatte schon die Vermutung dass etwas mit der Zündkerze das Problem war, habe allerdings den Zusammenhang nicht verstanden. Vielen Dank nochmal.

Dann werde ich meinen lieben Roller wohl oder übel doch in die Werkstatt bringen müssen :(

Ein reiner Austausch der Zündkerzen hilft dann aber nicht oder ? weil das defekte Ventil (wenn es denn defekt ist) trotzdem noch 'falsches' Gemisch erzeugt, verstehe ich das richtig ?

Yamasaki50  21.06.2015, 10:58
@Marlisabelle

Nein, die Zündkerze würde durch den Defekt des Ventils gleich wieder verölen.  Dazu muss man die Funktionsweise des Zweitaktmotors verstehen.

Im Normalfall wir ein passendes Luft/Kraftstoff/Öl Gemisch durch den Ansaugstutzen ins Kurbelgehäuse gesaugt, wo das Öl die rotierenden Bauteile wie Lager Kolbenhemd, und Zylinder, benetzt und schmiert.

Der Kraftstoff mit der Luft wird beim Auslasstakt dann vom Kolben durch die Abwärtsbewegung über die Überströmkanäle nach oben befördert, wo es im Brennraum bei der weiteren Aufwärtsbewegung verdichtet wird. Stimmt das Gemisch wird es von der Zündkerze mit Hilfe der Zündanlage entzündet, und der Motor läuft :-)

Da aber durch das einlaufende Öl das Verhältnis des Brennfähigen Gemisch nicht stimmt, zündet es nicht, und die Kerze verölt.

Du kannst der Werkstatt ja einen Hinweis auf das vermutlich defekte Rückschlagventil geben, aber prüfen sollten sie es schon.

Aber so wie Du es erklärt hast, kann es nur dieser defekt sein. Der Tank läuft ja nur dann leer, wenn was nicht stimmt. Es sei denn, die Ölleitung wäre anders wo undicht, was Du aber schon verneint hast.

Natürlich kann auch noch die Pumpeneinstellung verstellt sein, aber dazu sollte man schon die Werkstatt kontaktieren, da die Einstellung nach Werksvorschriften zu erfolgen hat, damit kein Motorschaden entsteht. Es könnte natürlich auch ein Seilzug zur Pumpe verstellt, verhakt, oder gerissen sein, so das die Pumpe sehr viel Öl in den Motor pumpt, aber i.d.R. läuft dann der Motor noch , hat aber ne Rauchfahne.

U.U. muss der Auspuff gereinigt werden, wenn sich sehr viel Öl dort abgesetzt hat. Aber die Werkstatt wird ja hoffentlich wissen was sie macht ;-)

Viel Erfolg!

Würde in deiner Stelle in eine Werkstatt fahren, die kennen sich damit aus. Außer du hast selbst genug Erfahrung es selbst zu machen, mit einen Werkstatthandbuch deines Rollers, oder kennst wen der dir da behilflich ist.

Vielleicht hilft dir das,

http://www.johann-neubacher.de/programme/mojito_50-125.pdf

Alles gute für dein Vorhaben.

Dein Roller mit dem seltsamen Namen hat offensichtlich einen 4Takt Motor. Das heißt er darf konstruktionsbedingt überhaupt kein Öl verbrauchen. Wenn er es doch tut, und gleichzeitig die Leistung verloren geht, liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach am Verschleiß von Kolben, Kolbenringen oder Zylinder. Einzustellen gibt es da leider nichts.

Yamasaki50  20.06.2015, 18:31

Wenn uns Mariesabelle verraten würde, ob es sich um den Fuffziger, oder 125iger Roller handelt, könnte man ihr einen Rat geben........

Denn der Fuffziger hat tatsächlich Getrenntschmierung und Zwotaktmotor, der 125iger einen 4 Takt Motor :-)

Aprilia Mojito Postum

Nennt sich die Kiste wirklich so (Postum -> nach dem Tode) oder soll das den Zustand des Gefährts beschreiben?

Eine Werkstatt wird es wohl widerbeleben können ...

Marlisabelle
Fragesteller

sorry, war wohl ein Tippfehler aber hast du auch noch einen Lösungsvorschlag ?