Kann ein Zweitakter rückwärts laufen?

2 Antworten

Ja geht, hat meine MZ ETZ 250 öfters mal gemacht, wenn ich die Zündung länger nicht eingestellt und dazu noch einen lahmen Fuß hatte. Bei einer Simson S51 hab ich's auch schonmal geschafft. :)

Definitiv. Bosch hat für Baumaschinen (große Rüttler oder Kompressoren) sogar mal einen Pendelstarter gebaut, der so lange seine Drehrichtung änderte, bis der dicke Einzylinder durchgezogen wurde, egal welche Richtung der Motor dabei lief. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass der Zündapp Janus, oder der Messerschmitt Kabinenroller auf diese Art rückwärts fahren musste.

chapp  12.11.2009, 19:50

Das mit den Baumaschinen ist richtig. Das waren meistens Glühzünder 2-Takt Diesel. Das mit dem Zündapp Janus und dem Messerschmitt Kabinenroller stimmt nicht. Ich habe sie beide gefahren und beide hatten Rückwärtsgänge. Glaube es mir, ein normaler 4-Takter läuft nicht rückwärts, weil dann die ganzen Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Dann öffnet nämlich das Auslaßventil vor dem Einlaß.

HaWeK  12.11.2009, 20:42
@chapp

Wie sind noch gleich die 4 Takte? ;-) Und die funktionieren wirklich nur in der Reihen volle 1-4 und nicht 4-1!