Motorrad rückwärts über abgesenkten Bordstein?

3 Antworten

Erstmal herzlich Willkommen hier. Es ist tatsächlich sehr schwer ein Motorrad rückwärts zu schieben. Besonders "Bergaufwärts" und dann noch über eine Kante. Ich hatte mal früher eine ähnliche Situation.
Setz Dich auf das Motorrad und "balanciere" rückwärts die Einfahrt
hinunter. Du hast die Vorderbremse zum abbremsen. Nun steht sie rückwärts in der Garage und Du brauchst beim Rausfahren nur vorwärts zu fahren. Ist auch nicht so "Glücklich", aber einfacher. Auf keinen Fall das Motorrad beim Rausfahren "abwürgen". Ist mir passiert und ich bin umgekippt.

Wenn das nicht geht irgend etwas an die Kante legen, damit die Schwelle nicht so hoch ist. Das mit dem Holzkeil ist schon eine Lösung.
Viel Glück, Bonny

Danke für den Stern. Gruß Bonny

Ok, ist jetzt anhand deiner Beschreibung nicht ganz so einfach, sich das vorzustellen.

Trennt die Straße und Garageneinfahrt noch ein Gehweg? Wenn ja, ist der voller Fußgänger oder läuft nur manchmal jemand lang? Wenn da ein Fußweg ist und der nicht dauernd voller Fußgänger ist, würde ich (sofern ich mir das jetzt richtig "ausmale") halt dann auf den Gehweg fahren und sie von dort aus in die Garage rückwärts rein rangieren, dann hättest den abgesenkten Bordstein nämlich schon hinter dir.

Geht das nicht, aus welchen Gründen auch immer, ist deine Holzplatte doch eine ganz gute Lösung, wenn du's damit dann schaffst.

Gruß

da habe ich, Gott sei Dank, noch den Gehweg dazwischen. Auf dem gurke ich dann zwei Mal hin und her, bis ich die richtige Position habe.

@19ht47

Sorry 19ht47, ich verstehe jetzt, ganz ehrlich zugegeben, nicht wirklich was du meinst.

@Mankalita2

muss ebenfalls rückwärts und bergab in die Garage, also vor meiner Garageneinfahrt wenden, damit ich vorwärts rausfahren kann.

@19ht47

Ach! Jetzt! Sorry :-) Ich habe mir das "Geschreibsel" da oben (die Frage) noch drei Mal durchgelesen und den Part mit dem Gehweg gesucht, dachte erst, ich hätte da was überlesen.... hab aber nix gefunden ;-)))

das mit dem Brett oder Holzplatte ist zwar eine gute Idee, sind aber verkehrsfremde Gegenstände auf der Fahrbahn und dürfen daher nicht liegen bleiben.

Mal lieber mit dem Ordnungsamt reden, ob die vielleicht einen Asphaltflicken dran machen (ist im Raum Stuttgart oft zu sehen).

@19ht47

Das wäre natürlich eine gute, dauerhafte Lösung. Gute Idee!

Klar, liegen bleiben dürfte ein Brett nicht, das müsste er/sie halt jedesmal wieder in die Garage legen...

Ich frage mich allerdings, ob's den Fragesteller irgendwie nicht mehr interessiert, kam ja noch keine Rückmeldung.....

@Mankalita2

Hallo,

doch mich interessiert es jedoch habe ich bisher keine Zeit gefunden wieder hier vorbei zuschauen. Dennoch danke für eure Beiträge :)

@Toaster

Hm.... bist du die letzten 12 Tage (seit der Fragestellung) nicht mehr gefahren? Falls doch, kann's ja nicht so schlimm/schwer sein, dein Motorrad in die Garage zu bringen, sonst hättest dir ja die Zeit genommen, mal nachzuschauen, welche Tipps hier gegeben wurden. Mal rein schauen - 1 Minute... lesen, ne kleine Antwort schreiben 3 Minuten....