Stimmt es dass der Kolben bei einem 2 Taktmotor schneller Kaputt geht?

3 Antworten

Du bringst da 2 Dinge durcheinander. 2 - und 4 - Taktmotoren sind zwei grundverschiedene Maschinen. Jedre Motorentyp braucht für seine Arbeitsweise die geeigneten Kolben. Man kann sie nicht austauschen.

Zur Sache: Es ist absoluter Blödsinn und grundfalsch, dass Kolben in 2-TaktMotoren schneller verschleissen als in 4-Taktern. Es hat auch nichts damit zu tun, dass etwa 2-Takter doppelt so viele Arbeitstakte haben. In den Frühzeiten der Motorradtechnik (1935 - 1955) waren 2-Takter etwas empfindlicher auf bestimmte Arten von Defekten (zB durchgebrannte Kolben und Kolbenfresser) als G U T E 4-Takter. Schlampig konstruierte und gebaute 4-Takter waren nicht besser. Das Problem waren damals die mäßigen Schmiermittel, die schlechten Oberflächenbearbeitungen, die falschen Materialpaarungen (Graugussbuchsen und Aluzylinder zB) und Konstruktionsfehler. Der Zweitaktzylinder hat im Gegensatz zum 4-Takter auf der Kolbenlauffläche Öffnungen für die Gaswechselkanäle. Dadurch wurden Kolben und Kolbenringe stark beansprucht und zum Teil beschädigt.

Ab etwa 1960, 1965 hatte man das aber weitgehend im Griff. Durch bessere Materialpaarungen (zB Alukolben in beschichteten Alu-Zylindern,) bessere Schmierstoffe und bessere Konstruktion und Fertigung waren die 2-Takter in punkto Lebensdauer den 4-Taktern bald ebenbürtig, zum Teil sogar überlegen. Ich möchte nur ein Beispiel anführen: Die Suzuki GT 750, der legendäre Wasserbüffel, hat locker 200-300.000 gehalten - ohne Reparaturen.

Setzt man alles ein, was moderne Motorenbautechnik und Steuerungselektronik zu bieten haben, bin ich mir sicher, dass der 2-Takter de, 4-Takter in A L L E N  Belangen überlegen ist. Sogar in punkto Abgase und Verbrauch hält er locker mit. Ich habe eine Zeitlang bei MTH Motorenbau mitgearbeitet. Die haben 2-Takt Seitenwagen MC und Ultralight Flugzeugmotoren gebaut. Die Leistungen lagen zwischen 65 (1-Zylinder) und über 140 (2-Zylinder) PS. Die MC Motoren hielten zum Teil  eine  g a n z e  Rennsaison ohne Reparaturen und Seitenwagen MC ist das Schlimmste, was einem Motor passieren kann. Auch die Flugzeugmotoren waren grosse Klasse und nahezu unzerstörbar. Am Prüfstand liefen die dank beschichteter kolben und Zylinder und gekapselter KW-Lager stundenlang  O H N E  Schmierstoff und gingen nicht kaputt.

Es ist ewig schade um den 2-Takter. Von Idioten wurde sein Ruf ruiniert.

Super beschrieben,  danke :-) Klingt auch für mich als Technik-laie richtig spannend, das Thema.

Ich bin mit Chapp genau der gleichen Meinung. Besonders beim letzten Satz.

Ich habe Zweitakter gefahren. RD 250, RD 350 und sogar Kawasaki H1 Mach III (500 ccm). Es gab keine 4-Takter mit gleichem Hubraum, die auch nur ansatzweise mit den 2-Taktern mithalten konnten.

Die H1, eine Rennmaschine für die Straße. Allerdings musste man die auch wirklich fahren können. Viele haben sich mit dieser oder der 750 H2 umgebracht.

Das die 2-Takter kaputt gemacht worden sind, war nur Mobbing durch die Industrie. Übrigens ein auch optisch sehr schönes Motorrad. Gruß Bonny

RD 350 - (Motor, verschleiss, 2-Takter) Kawa 500 Mach III - (Motor, verschleiss, 2-Takter)

Der Chapp hat vollkommen recht

Der Tod der Zeitakter kam von Honda, der Hauptsponsor der
Moto GP 2 Klasse, die trotz acht Ventilen und Ovalkolben Motoren keine Schnitte gegen die Zweitakter bekamen. Selbst die olle MV Crew lächelte verstohlen, die die letzten Viertakter WM Titel gegen die sehr starken Vierzylinder Yammis mit Jarno Sarinen und Tepo Lansiviuri gewannen, und die Fahrer auf MV waren?

Genervt hat eigentlich nur der Klang, weil es an Viertaktern mangelte, obwohl 2012 im Harz fuhr eine optimierte 750er Kawa H2 an uns vorbei und
ich dacht ich bin ein Igel.

Ein Fehler war das man in den 90ern den fachkundigen Teenies blanke Renngeräte übereignete, die bis zu 40 PS aus den 125ern quetschten. Und wie es auch heute mit den A1ern ist, genug ist nie genug. Hier ein Schräubchen, dort ein Auspuff, muss doch ne größere Düse rein, die Ingen haben bestimmt noch ein paar PSen versteckt, gönnen uns das nicht und dann, naja, lässt sich hier ja nicht selten lesen.

Grüßle